Anleitung: AUDI TT Roadster (8J9) vorderer unterer Lenker wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro,
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TDI quattro,
AUDI TT Roadster (8J9) 1.8 TFSI,
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TTS quattro,
AUDI TT Roadster (8J9) 3.2 V6 quattro,
AUDI TT Roadster (8J9) 2.0 TFSI
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Querlenker für den TT Roadster (8J9) und andere AUDI-Modelle
Der Ablauf des Austauschs unterscheidet sich nicht zwischen den linken und rechten unteren Querlenkern.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: vorderer unterer Lenker – AUDI TT Roadster (8J9). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: vorderer unterer Lenker – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Lösen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung. Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 7
Nehmen Sie die Ölwannen-Abdeckung ab.
Schritt 8
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: vorderer unterer Lenker – AUDI TT Roadster (8J9). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 9
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit der Karosserie verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Schrauben Sie die vordere Armbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 13
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 15
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Entfernen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Installieren Sie den Arm. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Verwenden Sie während des Installationsvorgangs nur neue Schrauben und Muttern.Beschädigen Sie nicht die Kugelgelenkabdeckung.
Schritt 19
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.
Schritt 20
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 21
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 22
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit der Karosserie verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 27
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 28
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit der Fahrzeugkarosserie verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 29
Schrauben Sie die hinteren Befestigungen, welche den Querlenker mit dem Karosseriehilfsrahmen
verbinden, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 30
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
AUDI TT Roadster (8J9) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 31
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 32
Bringen Sie die untere Ölwannen-Abdeckung wieder an.
Schritt 33
Ziehen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung fest. Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 34
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: vorderer unterer Lenker – AUDI TT Roadster (8J9). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 36
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. AUDI TT Roadster (8J9)
Schritt 37
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 38
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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