Anleitung: BMW 3 Touring (E91) Federn vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E91) 318 d,
BMW 3 Touring (E91) 316 d,
BMW 3 Touring (E91) 320 i,
BMW 3 Touring (E91) 325 i,
BMW 3 Touring (E91) 330 i,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 318 d,
BMW 3 Touring (E91) 318 i,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 318 i,
BMW 3 Touring (E91) 318 d,
BMW 3 Touring (E91) 320 i,
BMW 3 Touring (E91) 330 i,
BMW 3 Touring (E91) 325 i,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 316 i,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 320 i,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 320 d,
BMW 3 Touring (E91) 320 i,
BMW 3 Touring (E91) 330 i
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den 3 Touring (E91) und andere BMW-Modelle
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). AUTODOC empfiehlt:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 3 Touring (E91) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 3 Touring (E91)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 10
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 15
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 16
Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
Schritt 17
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 21
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 22
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 23
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 24
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW 3 Touring (E91)
Schritt 27
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 28
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 29
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 30
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 34
Entfernen Sie das obere Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 35
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 37
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 38
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 39
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 40
Bauen Sie das Domlager und das Federbeinstützlager ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 43
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 44
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 46
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeinbefestigung an.
AUTODOC empfiehlt:
BMW 3 Touring (E91) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 47
Ziehen Sie das obere Befestigungselement der Stoßdämpferstrebe an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 49
Schließen Sie die Haube.
Schritt 50
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 51
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 81 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 56
Installieren Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers.
Schritt 57
Schrauben Sie das hintere Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 58
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 59
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 62
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 63
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 64
Ziehen Sie das vordere Befestigungselement an, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 68 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 65
Ziehen Sie das hintere Befestigungselement des Querlenkers an.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile). Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 68 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 66
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
BMW 3 Touring (E91) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 68
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – BMW 3 Touring (E91). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 70
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW 3 Touring (E91)
Schritt 71
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 72
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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