Anleitung: BMW 5 Touring (E39) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 523 i,
BMW 5 Touring (E39) 540 i,
BMW 5 Touring (E39) 528 i,
BMW 5 Touring (E39) 530 d,
BMW 5 Touring (E39) 525 tds,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 520 d,
BMW 5 Touring (E39) 525 d,
BMW 5 Touring (E39) 530 d,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 525 i,
BMW 5 Touring (E39) 530 i,
BMW 5 Touring (E39) 520 i,
BMW 5 Touring (E39) 523 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den 5 Touring (E39) und andere BMW-Modelle
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres BMW 5 Touring (E39) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – BMW 5 Touring (E39).
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Lösen Sie die Bremssattel-Haltefeder. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 11
Entfernen Sie die Bremsbeläge.
Schritt 12
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Entfernen Sie die Sattelhalterung.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
Schritt 17
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). Tipp:
Benutzen Sie dazu, falls notwendig, einen Gummihammer.
Schritt 18
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 20
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 21
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 22
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
Schritt 23
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC:
Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
Schritt 24
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 25
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 26
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 16 Nm Drehmoment fest.
Schritt 27
Säubern Sie die Halterung des Bremssattels. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 28
Setzen Sie die Halterung des Bremssattels ein.
Schritt 29
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 30
Bringen Sie die Bremsbeläge an.
Schritt 31
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Installieren Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.
Schritt 33
Bauen Sie die Bremssattel-Haltefeder ein.
Schritt 34
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Radlager – BMW 5 Touring (E39). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 37
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW 5 Touring (E39)
Schritt 38
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 39
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
BMW 5 Touring (E39) – Betätigen Sie das Bremspedal mehrmals, ohne dabei den Motor zu starten, bis Sie einen Gegendruck spüren.
Schritt 40
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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