Anleitung: BMW 5 Touring (E61) Federbein hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 5 Touring (E61) 525 i,
BMW 5 Touring (E61) 525 xd,
BMW 5 Touring (E61) 525 d,
BMW 5 Touring (E61) 525 i,
BMW 5 Touring (E61) 525 xi,
BMW 5 Touring (E61) 525 xi
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 5 Touring (E61) und andere BMW-Modelle
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 5 Touring (E61) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Entfernen Sie die Kofferraummatte.
Schritt 3
Heben Sie die untere Kofferraumverkleidung an.
Schritt 4
Trennen Sie Hinterseitenverkeidung des Kofferraums.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kunststoff-Clips der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungen der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums heraus. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die Vorderseitenverkleidung des Kofferraums.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
Schritt 8
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 10
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 11
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 12
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 13
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 14
Trennen Sie den Bremsbelag Verschleißsensor.
Bitte beachten Sie!
Manche Fahrzeuge besitzen keinen Sensor für die Abnutzung der Bremsbeläge.
Schritt 15
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 17
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Armbefestigung aus dem Untergestell heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
Schritt 20
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 22
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 23
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Drehen Sie Befestigungselement auf, das den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Trennen Sie den hinteren Achsschenkel vom Querlenker der Aufhängung.
Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 35
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 36
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 37
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 38
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 39
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 40
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 41
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 45
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 46
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 50
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 51
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Federbeins ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 52
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Befestigen Sie den hinteren Achsschenkel am Querlenker der Aufhängung.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 55
Schrauben Sie die Befestigung, die den Querlenker mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Stützen Sie die Achsschenkelachse auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 57
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das den Aufhängungsarm mit dem hinteren Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Spannen Sie die Armbefestigung an das Untergestell. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Entfernen Sie den Träger unter der Achsschenkelachse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 61
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 62
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 63
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Verbinden Sie den Bremsbelag-Verschleiß-Sensor.
Schritt 65
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 67
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 69
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – BMW 5 Touring (E61). Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 70
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 71
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 72
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Bringen Sie die Vorderseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 75
Bringen Sie den Kunststoff-Clip der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 76
Schrauben Sie die Befestigungen der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums ein. Verwenden Sie den Torx T40. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 77
Bringen Sie die Hinterseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 78
Setzen Sie die untere Kofferraumverkleidung ab.
Schritt 79
Legen Sie die Kofferraummatte wieder ein.
Schritt 80
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
Schritt 81
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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