Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Tipp von AUTODOC:
Überprüfen Sie den Zustand des Kühlmittels jedes Mal, wenn Sie den Thermostat austauschen. Wechseln Sie das Kühlmittel, falls erforderlich.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 7 (E38) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab.
Schritt 4
Entfernen Sie die Klammern der Lüfterhaube. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Befestigung des Kühlgebläses ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 32 (2 Teile).
Schritt 6
Entfernen Sie die Lüfterzarge. Entfernen Sie das Kühlgebläse.
Schritt 7
Schrauben Sie das Verbindungsteil der Motorhaube ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Motorabdeckung.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
Schritt 9
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
Schritt 10
Öffnen Sie den Ablasshahn des Kühlers.
Schritt 11
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Tipp von AUTODOC-Experten:
Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.Warten Sie, bis das Kühlmittel vollständig aus dem Abflussloch abgeflossen ist.
Schritt 12
Schließen Sie den Ablasshahn des Kühlers.
Schritt 13
Schrauben Sie die Rohrschelle des Ladeluftkühlers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie den Schlauch des Ladeluftkühler.
Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigung der Klemme des Kühlmittelschlauchs ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Ziehen Sie die Keilriemenspannrolle beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 17
Entfernen Sie den Keilriemen.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Fachleute empfehlen:
Überprüfen Sie den Zustand der Spannrolle und der Umlenkrolle. Ersetzen Sie sie, falls notwendig.
Schritt 18
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 19
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 20
Entfernen Sie den Keilrippenriemen.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). AUTODOC empfiehlt:
Überprüfen Sie den Zustand der Spannrolle und der Umlenkrolle. Ersetzen Sie sie, falls notwendig.
Schritt 21
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 22
Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs.
Schritt 23
Lösen Sie den Kühlmittelschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 24
Lockern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs.
Schritt 25
Lösen Sie den Kühlmittelschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Tipp von AUTODOC:
Achtung! Aus den Kühlmittelleitungen und dem Thermostatgehäuse kann Kühlmittel austreten.
Schritt 26
Reinigen Sie die Befestigungen des Thermostatgehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungselemente des Thermostatgehäuses ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie das Thermostatgehäuse. Benutzen Sie ein Brecheisen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.Achtung! Aus den Kühlmittelleitungen und dem Thermostatgehäuse kann Kühlmittel austreten.
Schritt 29
Decken Sie das Thermostatgehäuse mit einem Mikrofasertuch ab, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in das System gelangen.
Schritt 30
Reinigen Sie den Montagesitz des Thermostatgehäuses. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber.
Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 31
Behandeln Sie den Montagesitz des Thermostatgehäuses. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 32
Entfernen Sie das Mikrofasertuch vom Thermostatgehäuse.
Schritt 33
Installieren Sie das neue Thermostatgehäuse.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Wenden Sie bei der Montage keine übermäßige Kraft an. Dies kann das Teil beschädigen.
Schritt 34
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Thermostatgehäuses fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 36
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs.
Schritt 37
Ziehen Sie die Schelle des Kühlmittelschlauchs fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 6 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Bringen Sie den Kühlmittelschlauch an.
Schritt 39
Sichern Sie die Klemme des Kühlmittelschlauchs.
Schritt 40
Reinigen Sie die Montagesitze des Keilrippenriemens. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 41
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 26.
Schritt 42
Bringen Sie den Keilrippenriemen an.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass der Keilrippenriemen bei allen Rollen eng aufliegt.
Schritt 43
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 44
Ziehen Sie die Keilriemenspannrolle beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 45
Bauen Sie den Keilriemen ein.
Schritt 46
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 47
Bringen Sie den Ladeluftkühlerschlauch an.
Schritt 48
Schrauben Sie die Klemme des Ladeluftkühlerschlauchs an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Installieren Sie das Kühlgebläse. Bauen Sie die Lüfterzarge wieder ein.
Schritt 50
Ziehen Sie die Befestigung des Kühlgebläses an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 32 (2 Teile). Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 33 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Bringen Sie die Klammern der Lüfterhaube an.
Schritt 52
Schrauben Sie die Ablassschraube des Kühlsystems ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 53
Entfernen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters.
Schritt 54
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 55
Gießen Sie Kühlmittel in den Kühlmittelbehälter.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Kühlmittel.Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.Warten Sie, bis die Luft aus dem System ist.
Schritt 56
Schrauben Sie die Ablassschraube des Kühlsystems ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 57
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Dies sollte geschehen, um übriggebliebene Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen und zu überprüfen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Schritt 58
Den Motor abstellen.
Schritt 59
Prüfen Sie den Kühlmittelstand. Falls nötig, füllen Sie auf das erforderliche Niveau auf.
Schritt 60
Schrauben Sie die Ablassschraube des Kühlsystems ab. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Tipp von AUTODOC-Experten:
Dies sollte geschehen, um übriggebliebene Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen und zu überprüfen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Schritt 61
Schrauben Sie die Ablassschraube des Kühlsystems ein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 62
Setzen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 63
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 64
Bauen Sie die Motorabdeckung ein und sichern Sie diese.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Thermostat – BMW 7 (E38). Wenden Sie bei der Montage keine übermäßige Kraft an. Dies kann das Teil beschädigen.
Schritt 65
Schrauben Sie die Verbindunsgelemente der Motorhaube ein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 66
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 67
Schließen Sie die Haube.
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