Anleitung: BMW E46 Touring Domlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 3 Touring (E46) 330 d,
BMW 3 Touring (E46) 330 xd,
BMW 3 Touring (E46) 320i,
BMW 3 Touring (E46) 318 i,
BMW 3 Touring (E46) 328i,
BMW 3 Touring (E46) 320 d,
BMW 3 Touring (E46) 330 xd,
BMW 3 Touring (E46) 330 xi,
BMW 3 Touring (E46) 330 i,
BMW 3 Touring (E46) 320 i,
BMW 3 Touring (E46) 325 i,
BMW 3 Touring (E46) 325 xi,
BMW 3 Touring (E46) 320 d,
BMW 3 Touring (E46) 318i,
BMW 3 Touring (E46) 316 i,
BMW 3 Touring (E46) 318 d,
BMW 3 Touring (E46) 318 d
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW 3 (E46) Domlager / Federbeinlager wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den 3 (E46) Touring und andere BMW-Modelle
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:
Das Austausch-Verfahren für die Befestigungen der rechten und linken Stoßdämpfer der Hinterradaufhängung erfolgt auf die gleiche Art und Weise.
Beide Stützlager der hinteren Federbeine sollten zeitgleich ersetzt werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 3
Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
Schritt 4
Entfernen Sie die Sicherheitsgurt-Verkleidung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 5
Entfernen Sie die Kunststoff-Clips der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums.
Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 6
Entfernen Sie die Batteriehaube.
Schritt 7
Trennen Sie Hinterseitenverkeidung des Kofferraums.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 9.1
Schrauben Sie die Befestigungen des Kofferraum-Lüftungselements heraus.
Schritt 9.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigungen der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums heraus.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 11
Trennen Sie die Voderseitenverkeidung des Kofferraum von den oberen Befestigungen.
Benutzen Sie ein Brecheisen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Wenden Sie bei der Demontage des Teils keine übermäßige Kraft an, da es dadurch beschädigt werden könnte.
Schritt 12
Entfernen Sie die untere Klemme der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums.
Verwenden Sie eine Ohrklemmenzange.
Schritt 13
Entfernen Sie die Vorderseitenverkleidung des Kofferraums.
Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 17
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 18
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 19
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 20
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 21
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 22
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 25
Den Stoßdämpfer entfernen.
Schritt 26
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 27
Reinigen Sie die Befestigungen vom Stoßdämpferschaft. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigung der Stoßdämpferkolbenstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 29
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Tipp von AUTODOC-Experten:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 31
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 32
Greifen Sie den Stoßdämpfer mit einem Schraubstock.
Schritt 33
Schrauben Sie die untere Befestigung der Federbeinkolbenstange an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Benutzen Sie einen Rollgabelschlüssel. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Geben Sie den Schraubstock frei und nehmen Sie den Stoßdämpfer heraus.
Schritt 35
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. BMW E46 Touring
Schritt 37
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 40
Bringen Sie die Vorderseitenverkleidung des Kofferraums an.
Bringen Sie den unteren Clip der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 41
Schrauben Sie die Befestigungen der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 42
Schrauben Sie die Seiten-Befestigungen des Kofferraum-Belüftungselements ein.
Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 43
Bringen Sie den Kunststoff-Clip der Vorderseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 44
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Kofferraum-Belüftungselements ein.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 45
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie den Torx T25.
Schritt 46
Bringen Sie die Sicherheitsgurt-Verkleidung an.
Schritt 47
Bringen Sie die Hinterseitenverkleidung des Kofferraums an.
Schritt 48
Bringen Sie die Batteriehaube an.
Schritt 49
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 50
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 51
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – BMW E46 Touring. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 53
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 54
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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