Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X1 (E84) xDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 20 i, BMW X1 (E84) xDrive 20 i, BMW X1 (E84) sDrive 18 i, BMW X1 (E84) xDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) xDrive 23 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 18 d, BMW X1 (E84) xDrive 18 d, BMW X1 (E84) sDrive 18 i, BMW X1 (E84) xDrive 25 i, BMW X1 (E84) xDrive 25 d, BMW X1 (E84) sDrive 16 d, BMW X1 (E84) xDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 20 d, BMW X1 (E84) sDrive 16 i, BMW X1 (E84) sDrive 28 i, BMW X1 (E84) sDrive 20 i Flex Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den X1 (E84) und andere BMW-Modelle
Federbeinstützlager BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Federbeinstützlager
Reparatursatz, Federbeinstützlager BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Reparatursatz, Federbeinstützlager
Wälzlager, Federbeinstützlager BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Wälzlager, Federbeinstützlager
Stützring, Federbeinstützlager BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur Stützring, Federbeinstützlager
Werkzeuge
Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 13
Ring-Gabelschlüssel Nr. 15
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 17
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Torx-Bit T45
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flachmeißel
Hammer
Flacher Schraubendreher
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Unterlegkeil
Kotflügelschoner
Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). AUTODOC-Experten empfehlen:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
  • Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X1 (E84) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Domlager BMW BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 2009 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  2. Schritt 2
    Wie Domlager BMW X1 (E84) sDrive 18 d 2010 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  3. Schritt 3
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 4
    Domlager BMW X1 E84 xDrive 20 d 2011 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    AUTODOC empfiehlt:
    Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X1 (E84)
  4. Schritt 5
    Wechseln Domlager am BMW X1 (E84) xDrive23d 2.0 2012 selber
    Nehmen Sie das Rad ab.
  5. Schritt 6
    Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 7
    Wie BMW X1 xDrive20d 2.0 2013 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  6. Schritt 8
    Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
    Schritt 9
    Domlager am BMW X1 (E84) sDrive20d 2.0 2014 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
  7. Schritt 10
    Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 11
    BMW X1 E84 sDrive16d 2.0 2015 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie den Torx T45. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  8. Schritt 12
    Domlager beim BMW X1 sDrive 18 i 2009 selber erneuern - DIY-Manual
    Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.
  9. Schritt 13
    Reinigen Sie die Befestigungselemente, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 14
    Drehen Sie das vordere Befestigungselement des Querlenkers auf. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
    Schritt 15
    Domlager Ihres BMW X1 E84 sDrive18d 2.0 2010 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Schrauben Sie das hintere Befestigungselement heraus, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18 (2 Teile).
  10. Schritt 16
    1
    Lösen Sie die hintere Befestigung des Querlenkers.
  11. Schritt 17
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 18
    Austauschen Anleitung Domlager am BMW X1 E84 2012 xDrive18d 2.0 selbst
    Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  12. Schritt 19
    Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
    Schritt 20
    Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
    Schritt 21
    X1 (E84) xDrive20d 2.0 2013 sDrive 18 d Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). AUTODOC empfiehlt:
    Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
  13. Schritt 22
    Senken Sie das Auto ab.
    Schritt 23
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 24
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 25
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 26
    Tausch Tutorial Domlager am BMW X1 (E84) 2014 wechselt - Tipps und Tricks
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
    AUTODOC empfiehlt:
    BMW X1 (E84) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
  14. Schritt 27
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von BMW X1 E84 2015 xDrive20d 2.0 Domlager und Wälzlager
    Entfernen Sie das Federbein.
  15. Schritt 28
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp von AUTODOC:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
    Schritt 29
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim BMW X1 (E84) xDrive 20 d 2009
    Komprimieren Sie die Federn.
  16. Schritt 30
    Domlager BMW BMW X1 E84 xDrive18d 2.0 2009 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  17. Schritt 31
    Wie Domlager BMW X1 (E84) sDrive 18 d 2010 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  18. Schritt 32
    Domlager BMW X1 E84 xDrive 20 d 2011 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Entfernen Sie das obere Domlager. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  19. Schritt 33
    Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
    Schritt 34
    Wechseln Domlager am BMW X1 (E84) xDrive23d 2.0 2012 selber
    Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
  20. Schritt 35
    Wie BMW X1 xDrive20d 2.0 2013 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – BMW X1 (E84). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  21. Schritt 36
    Domlager am BMW X1 (E84) sDrive20d 2.0 2014 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  22. Schritt 37
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
    Schritt 38
    BMW X1 E84 sDrive16d 2.0 2015 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
  23. Schritt 39
    Domlager beim BMW X1 sDrive 18 i 2009 selber erneuern - DIY-Manual
    Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
    AUTODOC empfiehlt:
    BMW X1 (E84) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
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