Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: BMW X3 (E83) 2.0 d
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X3 E83 Domlager wechseln TUTORIAL | AUTODOC
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Werkzeuge, die Sie eventuell benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 10
Ring-Gabelschlüssel Nr. 16
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Flacher Schraubendreher
Flachmeißel
Hammer
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den X3 (E83) und andere BMW-Modelle
Federbeinaufnahme
BMW X3 (E83) 2.0 d
Federbeinstützlager
BMW X3 (E83) 2.0 d
Reparatursatz, Federbeinstützlager
BMW X3 (E83) 2.0 d
Wälzlager, Federbeinstützlager
BMW X3 (E83) 2.0 d
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X3 E83
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 7
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Trennen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung.
Schritt 14
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 17
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 19
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 20
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 21
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 22
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 24
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 25
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 26
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 27
Behandeln Sie die Federbeinstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Fachleute empfehlen:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 30
Reinigen Sie den Montagesitz der Domlager.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 32
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 33
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 35
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 36
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW X3 E83
Schritt 37
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 37 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 39
Schließen Sie die Haube.
Schritt 40
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 41
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 43
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 44
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 45
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 47
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 49
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 52
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 53
Schließen Sie den Sensor der Leuchtweitenregulierung wieder an.
Schritt 54
Schrauben Sie die Befestigungen des Sensors der Leuchtweitenregulierung fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 56
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Domlager – BMW X3 E83. AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 57
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW X3 E83
Schritt 58
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 59
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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