Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) 3.0 i xDrive,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 d,
BMW X3 (E83) 2.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) 3.0 si,
BMW X3 (E83) 2.5 si,
BMW X3 (E83) 3.0 sd,
BMW X3 (E83) 2.0 sd,
BMW X3 (E83) xDrive 20 i,
BMW X3 (E83) xDrive 25 i,
BMW X3 (E83) xDrive 30 i,
BMW X3 (E83) xDrive 20 d,
BMW X3 (E83) xDrive 18 d,
BMW X3 (E83) xDrive 30 d,
BMW X3 (E83) xDrive 35 d,
BMW X3 (E83) 2.5 i,
BMW X3 (E83) xDrive 18 d,
BMW X3 (E83) 2.5 si xDrive,
BMW X3 (E83) xDrive 28 i,
BMW X3 (E83) 3.0 i,
BMW X3 (E83) 3.0 si,
BMW X3 (E83) 3.0 d,
BMW X3 (E83) xDrive 25 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X3 E83 vorderes Federbein wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den X3 (E83) und andere BMW-Modelle
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW X3 E83 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 5
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW X3 E83
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Trennen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 14
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 15
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 18
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 19
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigung ab, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Schritt 23
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 24
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 25
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 26
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 27
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 28
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 32
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 33
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 34
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 35
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Tipp von AUTODOC-Experten:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 36
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 37
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 38
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 39
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 40
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 41
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 64 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 42
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 48
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW X3 E83
Schritt 49
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 52
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 54
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 55
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
BMW X3 E83 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 59
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 60
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 61
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 62
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 63
Befestigen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 64
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 66
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW X3 E83. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 68
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW X3 E83
Schritt 69
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 70
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 72
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 75
Schließen Sie die Haube.
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