Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW X5 (E53) 3.0d,
BMW X5 (E53) 3.0d,
BMW X5 (E53) 4.4i,
BMW X5 (E53) 3.0i,
BMW X5 (E53) 4.6is,
BMW X5 (E53) 3.0d
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie BMW X5 E53 Stoßdämpfer wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den X5 (E53) und andere BMW-Modelle
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 10
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 13
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 15
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 16
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 17
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 18
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 19
Schrauben Sie die Schrauben ab und entfernen Sie den Windschutzscheiben-Waschbehälter. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. BMW X5 E53
Schritt 22
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 23
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.
Schritt 27
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 28
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 29
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 30
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 31
Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.
Schritt 32
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Tipp von AUTODOC-Experten:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 33
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 34
Bauen sie die Gummifederunterlage ein.
Schritt 35
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 36
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 40
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 41
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 43
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 44
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 34 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45.1
Montieren Sie den Behälter der Scheibenwaschanlage und ziehen Sie die Schrauben fest.
Schritt 45.2
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 47
Schließen Sie die Haube.
Schritt 48
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 49
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 52
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 250 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 56
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 59
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – BMW X5 E53. AUTODOC-Experten empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 61
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. BMW X5 E53
Schritt 62
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 63
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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