Anleitung: BMW 1 Schrägheck (E81) Koppelstange hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 130 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 118 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 123 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 130 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 118 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 120 d,
BMW 1 Schrägheck (E81) 118 i,
BMW 1 Schrägheck (E81) 116 i
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Koppelstange für den 1 Schrägheck (E81) und andere BMW-Modelle
Ersetzen Sie die Koppelstange am BMW 1 (E81) paarweise.
Der Austauschvorgang ist für beide Koppelstange an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – BMW 1 (E81) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. BMW 1 (E81)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Drehen Sie das Befestigungselement auf, das die Koppelstange mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 10
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Austausch: Koppelstange – BMW 1 (E81). Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie die Stabilisatorbuchse. Ersetzen Sie sie bei Bedarf.
Schritt 11
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 13
Installieren Sie die Stabbefestigung am Stabilisator und ziehen Sie diese an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 21 Nm Drehmoment fest.
Schritt 14
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17 (2 Stück). Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 58 Nm Drehmoment fest.
Schritt 15
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 16
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 17
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Koppelstange – BMW 1 (E81). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 18
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. BMW 1 (E81)
Schritt 19
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 20
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 21
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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