Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – Citroen C3 1. Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 9
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 10
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Citroen C3 1
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 15
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 17
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 21
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
Schritt 22
Entfernen Sie die Antriebswelle.Verwenden Sie einen Splintentreiber.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 23
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 26
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 28
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.
AUTODOC empfiehlt:
Citroen C3 1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C3 1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 40
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 41
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 43
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Citroen C3 1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 44
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 46
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 47
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 48
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – Citroen C3 1. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 49
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 51
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 52
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 53
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 54
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
Schritt 55
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 56
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 52 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.
Schritt 60
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 61
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 64
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Citroen C3 1
Schritt 65
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 66
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 67
Die Antriebswellenmutter festziehen.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 145 Nm Drehmoment fest.
Schritt 68
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Verstemmen Sie abermals das Befestigungselement der Antriebswelle.Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 70
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 72
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 73
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 74
Schließen Sie die Haube.
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