Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Abdeckungen der Frontscheibenwischerarmmuttern. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14.
Schritt 5
Entfernen Sie die Wischerarme.
Schritt 6
Lösen Sie die Halterungen des oberen Bereichs des Mikrofilter-Gehäuses.
Schritt 7
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente des Stoßdämpferdomlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 12
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Entfernen Sie den Sicherungssplint der Achsmutter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 16
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17.
Schritt 20
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 21
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 27
Entfernen Sie die Antriebswelle. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 29
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 31
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 32
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
AUTODOC empfiehlt:
CITROËN XSARA (N1) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 33
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 34
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 35
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 36
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 40
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 41
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 42
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 43
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 44
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 45
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 46
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 47
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 48
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 49
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 49 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 50
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 51
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 52
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 53
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. CITROËN XSARA (N1)
Schritt 54
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 55
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 56
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 57
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 59
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 60
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 61
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 63
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 65
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 245 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Montieren Sie den Sicherungssplint der Achsmutter. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 68
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 70
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 72
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. CITROËN XSARA (N1)
Schritt 73
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 74
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 75
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 77
Bringen Sie die Halterungen des oberen Bereichs des Mikrofilter-Gehäuses an.
Schritt 78
Bringen Sie die Scheibenwischer wieder an.
Schritt 79
Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 19 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – CITROËN XSARA (N1). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass Sie die beiden Wischerarme der Fahrer- und der Beifahrerseite nicht vertauschen.
Schritt 80
Bringen Sie die Mutternabdeckungen der Scheibenwischerarme an.
Schritt 81
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 83
Schließen Sie die Haube.
Schritt 84
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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