Online Anleitung: Radlager bei FIAT BRAVO I (182) selbst wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT BRAVO I (182) 2.0 HGT 20V (182AQ),
FIAT BRAVO I (182) 1.4 (182.AG),
FIAT BRAVO I (182) 1.6 16V (182.AH),
FIAT BRAVO I (182) 1.8 GT (182.AC),
FIAT BRAVO I (182) 1.9 JTD 105,
FIAT BRAVO I (182) 1.4 (182.AA),
FIAT BRAVO I (182) 1.9 TD 100 S (182.AF),
FIAT BRAVO I (182) 1.9 TD 75 S (182.AF),
FIAT BRAVO I (182) 1.9 JTD,
FIAT BRAVO I (182) 1.9 D,
FIAT BRAVO I (182) 1.2 16V 80,
FIAT BRAVO I (182) 1.6 16V (182.AB),
FIAT BRAVO I (182) 1.2 16V 80
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den BRAVO I (182) und andere FIAT-Modelle
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). AUTODOC-Experten empfehlen:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FIAT BRAVO I (182) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT BRAVO I (182)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Bremssattelbefestigungen reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie den Bremssattel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 9
Entfernen Sie die Bremsbeläge.
Schritt 10
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Entfernen Sie die Sattelhalterung.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 16
Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). Tipp von AUTODOC-Experten:
Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
Schritt 17
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
Schritt 19
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 20
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
Schritt 21
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 224 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). Tipp:
Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
Schritt 22
Installieren Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 23
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 24
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 25
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 26
Säubern Sie die Halterung des Bremssattels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 27
Setzen Sie die Halterung des Bremssattels ein.
Schritt 28
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Bringen Sie die Bremsbeläge an.
Schritt 30
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 31
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 32
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Radlager – FIAT BRAVO I (182). Tipp von AUTODOC-Experten:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 34
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. FIAT BRAVO I (182)
Schritt 35
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 36
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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