Anleitung: FIAT CINQUECENTO (170) Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FIAT CINQUECENTO (170) 0.9 i.e. (170AC),
FIAT CINQUECENTO (170) 0.9 (170AB),
FIAT CINQUECENTO (170) 0.7 (170AA),
FIAT CINQUECENTO (170) 1.1 Sporting (170AH),
FIAT CINQUECENTO (170) 0.7 i (170AD),
FIAT CINQUECENTO (170) 0.9 i.e. S (170AF, 170CF)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Cinquecento (170) und andere FIAT-Modelle
Austausch: Radlager – FIAT CINQUECENTO (170). Tipp von AUTODOC:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres FIAT CINQUECENTO (170) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FIAT CINQUECENTO (170) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Ersatz in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT CINQUECENTO (170)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Verstemmung des Befestigungselements der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 8
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. FIAT CINQUECENTO (170)
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 11
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. FIAT CINQUECENTO (170)
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 16
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 17
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 18
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – FIAT CINQUECENTO (170). Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 24
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 27
Reinigen Sie den Befestigungssitz des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Trennen Sie den ABS-Sensor.
Schritt 30
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 33
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 34
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 35
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 36
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Schritt 37
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 38
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 39
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 41
Setzen Sie den Achsschenkel in den Schraubstock.
Schritt 42
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie Schraubenzieher (2 Teile).
Schritt 43
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 44
Lockern Sie den Schraubstock und entfernen Sie den Achsschenkel.
Schritt 45
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 46
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – FIAT CINQUECENTO (170). Fachleute empfehlen:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 48
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 49
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – FIAT CINQUECENTO (170). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 51
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 53
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 54
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 55
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 57
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 59
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 66
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Behandeln Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie Mehrzweckfett.
Schritt 69
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 70
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 72
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 73
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 75
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 77
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 78
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – FIAT CINQUECENTO (170). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 79
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. FIAT CINQUECENTO (170)
Schritt 80
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 81
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 82
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 185 Nm Drehmoment fest.
Schritt 83
Verstemmen Sie abermals das Befestigungselement der Antriebswelle. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 84
Behandeln Sie die Befestigung der Antriebswelle.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 85
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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