Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). Fachleute empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – FIAT DOBLO (119) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Entfernen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 11
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 15
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 16
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FIAT DOBLO (119)
Schritt 17
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 18
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 19
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 20
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 21
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 23
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 24
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 25
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 26
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 27
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 28
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 29
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 30
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 35
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 36
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 37
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. FIAT DOBLO (119)
Schritt 38
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 40
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 41
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
Austausch: Federbein – FIAT DOBLO (119). Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 42
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Behandeln Sie die Befestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 44
Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 45
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 47
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. FIAT DOBLO (119)
Schritt 48
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 49
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 32 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 51
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 52
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 98 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 54
Schließen Sie die Haube.
Schritt 55
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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