Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.8 TDCi,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.8 16V BiFuel,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.8 DI / TDDi,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.4 16V,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.6 16V,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.8 16V,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 2.0 16V,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.8 Turbo DI / TDDi,
FORD FOCUS (DAW, DBW) 1.4 16V,
FORD FOCUS (DAW, DBW) ST170
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie FORD FOCUS (DAW) Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den FOCUS (DAW, DBW) und andere FORD-Modelle
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. AUTODOC empfiehlt:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Ford Focus DAW nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Ford Focus DAW – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Reinigen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 3
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 5
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Ford Focus DAW
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Ziehen Sie die Bremssattel-Haltefeder zur Seite.
Schritt 9
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. Tipp von AUTODOC:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 13
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 14
Reinigen Sie den Befestigungssitz des ABS-Sensors. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Trennen Sie den ABS-Sensor. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 18
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 20
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 27
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 29
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 31
Reinigen Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 33
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 34
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 35
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 36
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. AUTODOC-Experten empfehlen:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 38
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 40
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 41
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 44
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 45
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 46
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 47
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 15. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 47 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 54
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 47 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Behandeln Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie Mehrzweckfett. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 56
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 57
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor am Achsschenkel verbindet, fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 5 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 59
Säubern Sie die Halterung des Bremssattels. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 60
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 61
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen.
Schritt 62
Bauen Sie die Bremssattel-Haltefeder ein.
Schritt 63
Ziehen Sie die Bremssattelbefestigungen fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 28 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Installieren Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.
Schritt 65
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 66
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 68
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – Ford Focus DAW. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 70
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. Ford Focus DAW
Schritt 71
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 72
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 73
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 275 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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