Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). AUTODOC-Experten empfehlen:
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres HONDA CR-V I (RD) nicht wieder.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 7
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 10
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 13
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 14
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 16
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 17
Entfernen Sie den Splint. Verwenden Sie eine Kneifzange.
Schritt 18
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 21
Reinigen Sie das Befestigungselement, das das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 23
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab. Benutzen Sie ein Brecheisen. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 24
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Schritt 25.1
Entfernen Sie den ABS-Sensor vom Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25.2
Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 26
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 29
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 30
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 31
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 32
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 33
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 34
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). Tipp von AUTODOC:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 36
Setzen Sie den Sicherungsring in den Achsschenkel ein. Verwenden Sie eine Rundzange.
Schritt 37
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 38
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 41
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 42
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Bringen Sie den Achsschenkel an der Antriebswelle an.
Schritt 44
Verbinden Sie den unteren Querlenker mit dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 45
Ziehen Sie das Befestigungselement fest, das das Traggelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 59 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 69 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 48
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 49
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 10 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Reinigen Sie den Montageort von Bremssattel sowie seiner Halterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 52
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 53
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 55
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 181 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Verstemmen Sie abermals die Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 57
Bauen Sie den ABS-Sensor auf dem Achsschenkel ein und sichern Sie ersteren. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 59
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 43 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Bringen Sie den Splint an. Verwenden Sie eine Kneifzange.
Schritt 61
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 63
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 64
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – HONDA CR-V I (RD). Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 65
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 66
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 108 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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