Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S204) C 63 AMG,
MERCEDES-BENZ C-Klasse T-modell (S204) C 63 AMG
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den C-Klasse T-modell (S204) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204)
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück).
Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 13
Lösen Sie die Verstemmung der Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 14
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 16
Entfernen Sie den Nachsteller. Verwenden Sie Zangen. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 17
Demontieren Sie die Handbremsschuhe zusammen mit der unteren Feder.
Schritt 18
Trennen Sie das Handbremskabel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 19
Reinigen Sie die Befestigungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Befestigen Sie die Stabilisatorstange. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 31
Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.
Schritt 32
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 33
Schrauben Sie die oberen Steuerarmverschlüsse ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 35
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 36
Schrauben Sie die Befestigung heraus, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 38
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 39
Trennen Sie den ABS-Sensor.
Schritt 40
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 42
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 43
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 44
Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 45
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 46
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Installieren Sie die Nabenlagerhalterung und sichern Sie diese.
Schritt 48
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 51
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 53
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 55
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 56
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 57
Ziehen Sie die oberen Befestigungsschrauben an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 58
Befestigen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.
Schritt 59
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 60
Ziehen Sie die oberen Befestigungsschrauben an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 61
Ziehen Sie die Befestigungen an, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 62
Bringen Sie den Querlenker an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 63
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 64
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 65
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 68
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 69
Ziehen Sie die Befestigungen an, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 70
Ziehen Sie die Befestigungen an, die den Querlenker mit dem Hinterachsgelenk verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie den Torx M12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Halten Sie das empfohlene Anzugsdrehmoment ein.
Schritt 71
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 72
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 73
Verbinden Sie den ABS-Sensor.
Schritt 74
Schrauben Sie die Befestigung, die den ABS-Sensor mit dem hinteren Achsschenkel verbindet, ein.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 75
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 76
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 77
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Sichern Sie das Handbremskabel.
Schritt 79
Montieren Sie die Handbremsschuhe zusammen mit der unteren Feder.
Schritt 80
Setzen Sie den Bremsbacken-Einstellmechanismus ein. Verwenden Sie Zangen. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 81
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 82
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 32. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 170 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 83
Verstemmen Sie abermals die Radnabenmutter. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 84
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 85
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 87
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an (2 Stück).
Schritt 88
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.
Schritt 89
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 90
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 91
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Radlager – MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 92
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. MERCEDES-BENZ C-CLASS T-Model (S204)
Schritt 93
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 94
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 95
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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