Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 13
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab. Verwenden Sie eine Kneifzange.
Schritt 14
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 15
Trennen Sie das Bremsbelagverschleißkabel ab.
Schritt 16
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie die obere Befestigung ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H12. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 18
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 21
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 22
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 25
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 26
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 27
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 28
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 29
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 30
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 14Х2.5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 32
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 33
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 34
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 35
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209). Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 36
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 37
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 38
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 39
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 40
Behandeln Sie das obere Domlager. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 14Х2.5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209). Achten Sie auf die richtige Positionierung des Filterelements. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.
Schritt 43
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 48
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209)
Schritt 49
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 52
Schrauben Sie die obere Befestigung ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 53
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 54
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 55
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Schrauben Sie die obere Befestigung fest, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 59
Sichern Sie die Halterung des Bremsschlauchs. Verwenden Sie eine Kneifzange.
Schritt 60
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 61
Verbinden Sie das Bremsbelagverschleißkabel.
Schritt 62
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 63
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 64
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 68
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. MERCEDES-BENZ CLK Convertible (A209)
Schritt 69
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 70
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 72
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 75
Schließen Sie die Haube.
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