Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.
Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Nehmen Sie die Ölwannen-Abdeckung ab.
Schritt 7
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 9 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 8
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 9
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Lassen Sie das Altöl ab.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) V6. Tipp von AUTODOC:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 11
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses.
Schritt 12
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Steckschlüssel 74/15F. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Rücken Sie den Behälter nach. Das Öl beginnt sofort durch die Ablassöffnung abzufließen, nachdem Sie den Ölfilter entfernt haben.
Schritt 15
Bedecken Sie das Ölfiltergehäuse mit einem Mikrofasertuch, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in das System gelangen.
Schritt 16
Lösen Sie den Ölfilter vom Filterdeckel.
Schritt 17
Entfernen Sie die alten O-Ringe aus dem Ölfilterdeckel. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 18
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 19
Setzen Sie neue O-Ringe sowie einen neuen Ölfilter in deren Aufnahmen an der Filterabdeckung ein.
Bitte beachten Sie!
Stellen Sie sicher, dass Sie den Filter korrekt einbauen. Vertauschen Sie die beiden Seiten dieses Bauteils nicht.
Schritt 20
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 21
Entfernen Sie das Mikrofasertuch vom Ölfiltergehäuse.
Schritt 22
Befestigen Sie die Abbdeckung des Ölfiltergehäuses. Verwenden Sie Steckschlüssel 74/15F. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 23
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 24
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 25
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 26
Bringen Sie die untere Ölwannen-Abdeckung wieder an.
Schritt 27
Ziehen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 29
Entfernen Sie die Öleinfüllschraube.
Schritt 30
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 31
Füllen Sie Öl durch den Einfüllstutzen in den Motor. Erforderliche Menge an Öl: 8 l.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) V6. Tipp:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 32
Installieren Sie den Öleinfülldeckel.
Schritt 33
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 34
Schalten Sie die Zündung ein.
Schritt 35
Überprüfen Sie mit dem Bordcomputer den Ölstand. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Schritt 36
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor. Schalten Sie die Zündung ab.
Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 37
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 38
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – MERCEDES-BENZ E-CLASS (W212) V6. Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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