Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 200 T (210.235),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 230 T (210.237),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 420 T (210.272),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 290 T Turbo-D (210.217),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 250 T D (210.210),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 270 T CDI,
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 320 T (210.265),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 300 T Turbo-D (210.225),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 250 T Turbo-D (210.215),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 280 T (210.263),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 240 T (210.261),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 430 T (210.270),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 200 T Kompressor (210.245),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 220 T CDI (210.206),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 320 T CDI (210.226),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 270 T CDI (210.216),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 220 T CDI (210.206),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 200 T Kompressor (210.248),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S210) E 240 T (210.262)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den E-Klasse T-modell (S210) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Austausch: Stoßdämpfer – MERCEDES-BENZ E-CLASS Estate (S210). Tipp von AUTODOC-Experten:
Ersetzen Sie beide vorderen Stoßdämpfer gleichzeitig.
Der Ablauf des Austauschs ist für den linken und den rechten Stoßdämpfer der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Stoßdämpfer – MERCEDES-BENZ E-CLASS Estate (S210). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Kappe des Stoßdämpferlagers.
Schritt 4
Reinigen Sie die obere Befestigung des Stoßdämpfers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Lockern Sie das obere Befestigunsgelement des Stoßdämpfers.
Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lockern Sie die Radschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Reinigen Sie die untere Stoßdämpferbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Stützen Sie den Querlenker. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 13
Schrauben Sie den unteren Befestigungen des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Stoßdämpfers ab.
Schritt 15
Entfernen Sie die Elemente der oberen Befestigung des Stoßdämpfers.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 17
Senken Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm.
Austausch: Stoßdämpfer – MERCEDES-BENZ E-CLASS Estate (S210). Tipp von AUTODOC-Experten:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 18
Entfernen Sie den Stoßdämpfer.
Schritt 19
Reinigen Sie die Stoßdämpferaufnahmen. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 20
Setzen Sie den Stoßdämpfer in den Radkasten und befestigen Sie diesen.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, sollten Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 21
Montieren Sie die Elemente der oberen Befestigung des Stoßdämpfers.
Schritt 22
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein.
Schritt 23
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 24
Stützen Sie den Querlenker. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
AUTODOC empfiehlt:
Zum korrekten Anziehen der Befestigungen müssen Sie die Komponenten der Aufhängung in ihre Arbeitsposition heben.
Schritt 25
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Stoßdämpfers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Stoßdämpfer – MERCEDES-BENZ E-CLASS Estate (S210). Tipp von AUTODOC:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stütze unter dem Querlenker.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ E-CLASS Estate (S210) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 27
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 28
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 29
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Schritt 30
Bauen Sie das Rad ein.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 31
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 33
Schrauben Sie die obere Befestigung des Stoßdämpfers fest. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Bauen Sie die Kappe des Stoßdämpferlagers ein.
Schritt 35
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 36
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 37
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 38
Schließen Sie die Motorhaube.
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