Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI,
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 240 T (211.261),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T (211.265),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 T Kompressor (211.242),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.206, 211.606),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 270 T CDI (211.216),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.226),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 55 T AMG Kompressor (211.276),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.270),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.223),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 320 T CDI (211.222),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T CDI (211.220),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 280 T (211.254),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 350 T (211.256),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 T CDI (211.208),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 Kompressor (211.241),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 500 T (211.272),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 63 AMG (211.277),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 220 CDI (211.206),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 200 CDI (211.207),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) 350 CGI (211.257),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 230 T (211.252),
MERCEDES-BENZ E-Klasse T-modell (S211) E 270 T CDI (211.216)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den E-Klasse T-modell (S211) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Lösen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Nehmen Sie die Ölwannen-Abdeckung ab.
Schritt 12
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 13
Schrauben Sie die Befestigungen heraus, die das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Schrauben Sie die Armbefestigung aus dem Untergestell heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 16
Lösen Sie den Querlenker. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 18
Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 19
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 21
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211)
Schritt 22
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 23
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Entfernen Sie die Schutzkappe der Stoßdämpferhalterung.
Schritt 26
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 28
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 29
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 30
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 31
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 32
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 33
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 34
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 35
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 36
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 37
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 38
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 23 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 39
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 40
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Installieren Sie die Schutzkappe des Stoßdämpfers.
Schritt 42
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 43
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins.
Schritt 44
Reinigen Sie die Montagebohrungen und die Gewinde des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 46
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211)
Schritt 47
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 48
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Bringen Sie den unteren Bereich des Federbeins an.
Schritt 50
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 51
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 52
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie ein Brecheisen. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 54
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 55
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 56
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das den Querlenker mit dem Hilfsrahmen verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Spannen Sie die Armbefestigung an das Untergestell. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+120°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 58
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das das Federbein mit dem Aufhängungs-Querlenker verbindet.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Stabilisator verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Schritt 60
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 61
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.
Schritt 62
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange.
Schritt 63
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Bringen Sie die untere Ölwannen-Abdeckung wieder an.
Schritt 65
Ziehen Sie die Befestigungen der unteren Ölwannen-Abdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 66
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 68
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. MERCEDES-BENZ E-CLASS T-Model (S211)
Schritt 69
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 70
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 130 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 72
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 74
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 75
Schließen Sie die Haube.
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