Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – MERCEDES-BENZ VITO Box (638). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Lösen Sie die Befestigungsschrauben der Luftfilter-Abdeckung.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungsclips der Luftfilterabdeckung.
Schritt 5
Schrauben Sie die Befestigungen des Vakuum-Druckwandlerventils heraus.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 6
Ziehen Sie den Stecker des Luftmassenmessers ab.
Schritt 7
Lösen Sie die Luftansaugschlauchklemme.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 9
Nehmen Sie den Filterdeckel ab.
Schritt 10
Bedecken Sie den Luftansaugschlauch mit einem Mikrofasertuch, um zu vermeiden, dass Staub und Schmutz in das System gelangen.
Schritt 11
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 13
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 14
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 15
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 16
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. MERCEDES-BENZ VITO Box (638)
Schritt 17
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungen des ABS-Sensors und des Bremsschlauchs, die diese mit dem Federbein verbinden.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 20.1
Reinigen Sie die Befestigungselemente, welche den Stabilenker mit dem Federbein verbinden, sowie die, welche das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Schritt 20.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.
Schritt 22
Kennzeichnen Sie die Sturz-Einstellschraube.
Schritt 23
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Stützen Sie die Achsschenkel auf.Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ VITO Box (638) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federn – MERCEDES-BENZ VITO Box (638). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Reinigen Sie die Stoßdämpferstange.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 34
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 35
Entfernen Sie die Feder.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – MERCEDES-BENZ VITO Box (638). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 66 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 40
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 41
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 43
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an.Schrauben Sie diese nicht fest.
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 44
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel.Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 45
Behandeln Sie die Befestigungen des Achsschenkels.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 47
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 48
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
MERCEDES-BENZ VITO Box (638) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 49
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 190 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 52
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen.Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Kontaktfläche.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. MERCEDES-BENZ VITO Box (638)
Schritt 55
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 56
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 175 Nm Drehmoment fest.
Schritt 57
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 66 Nm Drehmoment fest.
Schritt 58
Entfernen Sie das Tuch.
Schritt 59
Setzen Sie die Luftfilterabdeckung ein. Befestigen Sie diese.
Schritt 60
Verbinden Sie das Luftansaugrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 61
Klicken Sie die Clips der Luftfilterabdeckung ein.
Schritt 62
Drehen Sie die Befestigungsschrauben der Luftfilter-Abdeckung ein.Verwenden Sie einen Kreuzschlitzschraubendreher.
Schritt 63
Schließen Sie den Luftmassenmesser an.
Schritt 64
Schrauben Sie die Befestigungen des Vakuum-Druckwandlerventils ein.
Schritt 65
Ziehen Sie die Klemme am Luftansaugschlauch fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 66
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 67
Schließen Sie die Haube.
Schritt 68
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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