Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden: MERCEDES-BENZ M-Klasse (W163) ML 270 CDI (163.113)
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie MERCEDES-BENZ ML (W163) Radlager vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Liste der Werkzeuge, die Sie benötigen:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Multifunktionsschmiermittel
Kupferpaste
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Ring-Gabelschlüssel Nr. 22
Impact-nuss №10
Impact-nuss №E10
Impact-nuss №21
Impact-nuss №22
Impact-nuss №36
Torx-Bit T30
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Hammer
Kugelgelenkabzieher
Sicherungsringzange
Druckstücksatz, Ein-/Auspresswerkzeug
Flacher Schraubendreher
Brechstange
Unterlegkeil
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den M-Klasse (W163) und andere MERCEDES-BENZ-Modelle
Radlagersatz
MERCEDES-BENZ M-Klasse (W163) ML 270 CDI (163.113)
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Tipp von AUTODOC:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres Mercedes ML W163 nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. AUTODOC-Experten empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 8
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. AUTODOC empfiehlt:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsscheibe.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
Schritt 14
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel.Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 16
Schrauben Sie die Befestigung des ABS-Sensors vom Achsschenkel ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. E10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie den ABS-Sensor vom Achsschenkel.
Schritt 18
Reinigen Sie das Verbindungselement, welches das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die obere Befestigung des Kugelgelenks ab.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.
Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 21
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Schritt 22
Lösen Sie die untere Kugelgelenk-Befestigung vom Achsschenkel.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.
Schritt 23
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 25
Drücken Sie die Radnabe aus dem Kegelrollenlager.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Entfernen Sie den Haltering.Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 27
Drücken Sie das Radnabenlager heraus.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Tipp:
Tragen Sie ein spezielles Schmiermittel auf den Montageort für die Nabenlagerung ein.
Schritt 28
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel.
Schritt 29
Installieren Sie den Haltering.Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 30
Drücken Sie die Radnabe in den Lagerinnenring.Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 31
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 32
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 33
Ziehen Sie die untere Befestigung des Kugelgelenks an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 22.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Bauen Sie die Antriebswelle in die Radnabe ein.
Schritt 35
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 36
Ziehen Sie die obere Befestigung des Kugelgelenks an.Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Installieren Sie den ABS-Sensor am Achsschenkel und sichern Sie diesen.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.Verwenden Sie Stecknuss Nr. E10.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Ziehen Sie die Nabe hindurch.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 165 Nm Drehmoment fest.
Schritt 39
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 40
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 42
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 9 Nm Drehmoment fest.
Schritt 43
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 44
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 75 Nm Drehmoment fest.
Schritt 45
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 47
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – Mercedes ML W163. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 48
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 49
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 50
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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