Anleitung: OPEL Astra F Classic CC (T92) Stoßdämpfer hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Astra F Classic CC (T92) 1.4 i (M08, M68, F08, F68),
OPEL Astra F Classic CC (T92) 1.6 i (F08, M08, F68, M68),
OPEL Astra F Classic CC (T92) 1.6 i 16V (F08, M08, F68, M68)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Astra F Classic CC (T92) und andere OPEL-Modelle
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. AUTODOC empfiehlt:
Beide Stoßdämpfer der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für den linken und den rechten Stoßdämpfer der hinteren Aufhängung identisch.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. Fachleute empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6.1
Reinigen Sie die Stoßdämpferbefestigungen.
Schritt 6.2
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 8
Schrauben Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 9
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 10
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20. Verwenden Sie ein Windeisen.
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. AUTODOC-Experten empfehlen:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, den Stoßdämpfer fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 11
Den Stoßdämpfer entfernen.
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. Tipp von AUTODOC:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 12
Platzieren Sie den Stoßdämpfer auf dem
Radlauf und sichern Sie ihn.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben den Stoßdämpfer fest. OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback
Schritt 13
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20.
Schritt 14
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Stoßdämpfers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20.
Schritt 15
Heben Sie den hydraulischen Getriebeheber um 10–15 cm an.
Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 16
Ziehen Sie die obere Stoßdämpferbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 17
Ziehen Sie den unteren Befestiger des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E20. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 18
Entfernen Sie den Träger unter dem Arm.
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. AUTODOC-Experten empfehlen:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 19
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 20
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Stoßdämpfer – OPEL ASTRA F CLASSIC Hatchback. Tipp:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 21
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 22
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 23
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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