Anleitung: OPEL COMBO (71_) Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL COMBO (71_) 1.2,
OPEL COMBO (71_) 1.4,
OPEL COMBO (71_) 1.4,
OPEL COMBO (71_) 1.7 D,
OPEL COMBO (71_) 1.4 16V
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Combo B Kastenwagen und andere OPEL-Modelle
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Tipp:
Schrauben Sie die oberen Befestigungen nicht vollständig ab, da sie auch andere Komponenten der Aufhängung halten können.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 7
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL COMBO (71_)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Schrauben Sie den Kabelhalter des ABS-Sensors ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 12
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 16
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 17
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
OPEL COMBO (71_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 19
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 20
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 21
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19.
Schritt 23
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Tipp:
Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 24
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 25
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). AUTODOC empfiehlt:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 28
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 29
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 30
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 33
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H5. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 36
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 37
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins.
Schritt 38
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 39
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
OPEL COMBO (71_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 40
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 41
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 42
Ziehen Sie die unteren Federbeinbefestigungen fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 43
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+45°+15°
Schritt 44
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 45
Schrauben Sie den Kabelhalter des ABS-Sensors fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 48
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – OPEL COMBO (71_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 49
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. OPEL COMBO (71_)
Schritt 50
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 51
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 53
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 54
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 55
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 56
Schließen Sie die Haube.
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