Anleitung: OPEL COMBO Tour Radlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG,
OPEL COMBO Tour 1.6 CNG,
OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V,
OPEL COMBO Tour 1.3 CDTI 16V,
OPEL COMBO Tour 1.4,
OPEL COMBO Tour 1.7 DTI 16V,
OPEL COMBO Tour 1.7 DI 16V,
OPEL COMBO Tour 1.6
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Combo C Tour und andere OPEL-Modelle
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC empfiehlt:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres OPEL COMBO Tour nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – OPEL COMBO Tour – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Entfernen Sie den Splint. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 3
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 4
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 5
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 6
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. OPEL COMBO Tour
Schritt 7
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 8
Behandeln Sie den Stecker des ABS-Sensors. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 9
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 10
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 11
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е20. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 14
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC-Experten empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 15
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente der Bremsscheibe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 21
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Schrauben Sie die Befestigung ab, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Ziehen Sie den unteren Arm vom Achsschenkel ab.
Schritt 27
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.
Schritt 28
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 31
Reinigen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Lösen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs. Verwenden Sie den Torx T30.
Schritt 33
Entfernen Sie das Bremsenabdeckblech.
Schritt 34
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 35
Reinigen Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 37
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 38
Drücken Sie das Radnabenlager heraus. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 39
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Drücken Sie das neue Lager in dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. Tipp von AUTODOC-Experten:
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 41
Bringen Sie den Sicherungsring am Radnabenlager an. Verwenden Sie eine Sicherungsringzange.
Schritt 42
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Schritt 44
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Radnabe richtig positioniert ist. Vermeiden Sie jegliche Fehlausrichtung.
Schritt 46
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 50
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 51
Verbinden Sie den Unterarm mit dem Achsschenkel.
Schritt 52
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 54
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 56
Schrauben Sie die Befestigungen ein, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden.
Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+60°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 58
Reinigen Sie die Montagesitze des Spurstangenkopfes. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 59
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 60
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Bringen Sie das Bremsenabdeckblech an.
Schritt 62
Drehen Sie die Befestigungen des Bremsenabdeckblechs ein. Verwenden Sie den Torx T30.
Schritt 63
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 64
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 65
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 8 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 67
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 68
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. Е20. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 70
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 71
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 72
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 73
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – OPEL COMBO Tour. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 74
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. OPEL COMBO Tour
Schritt 75
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 76
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 77
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 177 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Bringen Sie den Splint an. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 79
Behandeln Sie die Befestigung der Antriebswelle.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 81
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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