Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.0 (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.8 (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.7 DTI (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.7 DI (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.4 (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.0 (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.3 CDTI (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.7 CDTI (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.2 Twinport (F08, F68),
OPEL Corsa C Schrägheck (X01) 1.4 Twinport (F08, F68)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie OPEL CORSA C Domlager wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Corsa C Schrägheck (X01) und andere OPEL-Modelle
Austausch: Domlager – Opel Corsa C. AUTODOC empfiehlt:
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Opel Corsa C – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Opel Corsa C
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Ziehen Sie den Verschluss des ABS-Sensorkabels von der Stoßdämpferstrebe ab.
Schritt 10
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 13
Lösen Sie den unteren Bereich des Federbeins.
Schritt 14
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 15
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 16
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 17
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 18
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Opel Corsa C – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 20
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 21
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Opel Corsa C. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 22
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 23
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 24
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 25
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: Domlager – Opel Corsa C. Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 26
Installieren Sie eine neue Federbeinlager.
Schritt 27
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Opel Corsa C. Fachleute empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 28
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 29
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 30
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
Opel Corsa C – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 31
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 33
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 34
Schließen Sie die Haube.
Schritt 35
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 36
Bringen Sie den unteren Bereich des Federbeins an.
Schritt 37
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 38
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+75°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 39
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 40
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 42
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 43
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Opel Corsa C. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 45
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. Opel Corsa C
Schritt 46
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 47
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 48
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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