Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Gehen Sie wie folgt vor:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungen der Wischerarme. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die Befestigungen der Frontscheibenwischerarme. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Entfernen Sie die Wischerarme. Verwenden Sie einen Universalabzieher.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungen des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigung der Windlaufabdeckung auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 10
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schalten Sie die Zündung ein.
Schritt 12
Stellen Sie die Scheibenwischer in die Servicestellung.
Schritt 13
Schalten Sie die Zündung ab.
Schritt 14
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 16
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 17
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 18
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Tipp von AUTODOC:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 19
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 20
Entfernen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums.
Schritt 21
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 24
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 29
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 30
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. PEUGEOT 307 (3A/C)
Schritt 31
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 32
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 33
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 34
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 35
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 37
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 38
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 39
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 40
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 41
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 42
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 43
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 44
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 69 Nm Drehmoment fest.
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 45
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 47
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 48
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 49
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 50
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 51
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 53
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 54
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 55
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 56
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 57
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 58
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 36 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 60
Bauen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums ein.
Schritt 61
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 62
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 63
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 64
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 65
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Tipp:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 66
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben. PEUGEOT 307 (3A/C)
Schritt 67
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 68
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 70
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 69 Nm Drehmoment fest.
Schritt 71
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 72
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 73
Ziehen Sie die Befestigungen der Windlaufabdeckung fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 74
Bringen Sie die Befestigungselemente der Windlaufabdeckung an.
Schritt 75
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremsflüssigkeitsbehälters fest. Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 76
Schalten Sie die Zündung ein. Bringen Sie die Scheibenwischer wieder in die Ausgansposition.
Schritt 77
Schalten Sie die Zündung ab.
Schritt 78
Bringen Sie die Scheibenwischer wieder an.
Austausch: Federn – PEUGEOT 307 (3A/C). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass Sie die beiden Wischerarme der Fahrer- und der Beifahrerseite nicht vertauschen.
Schritt 79
Ziehen Sie die Befestigungen der Wischerarme fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 80
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 81
Schließen Sie die Haube.
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