Anleitung: PEUGEOT 406 Coupe Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.0 16V,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.2,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.2 HDI,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.0 16V,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 3.0 V6,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.0 16V,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 3.0 V6 24V,
PEUGEOT 406 Coupe (8C) 2.0 16V
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den 406 Coupe und andere PEUGEOT-Modelle
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – PEUGEOT 406 Coupe (8C) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 3
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 4
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). AUTODOC empfiehlt:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 5
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 9
Schrauben Sie den ABS-Kabelhalter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Entfernen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe.
Schritt 11
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 12
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 14
Reinigen Sie die Befestigung, die den Achslenker mit dem Kugelgelenk verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 16
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 17
Entfernen Sie den Splint, der die Nabenmutter sichert. Verwenden Sie eine Rundzange. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 18
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 20
Entfernen Sie die Befestigungsmutter.
Schritt 21
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 22
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 27
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 28
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 29
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. PEUGEOT 406 Coupe (8C)
Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Tipp von AUTODOC:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 38
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 39
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 40
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 41
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Fachleute empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 42
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 43
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 44
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 45
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 46
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 47
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 48
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 49
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 50
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 51
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Federbein, während Sie die Befestigungsschrauben einschrauben.
Schritt 52
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie den Torx T50. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 54
Schließen Sie die Haube.
Schritt 55
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 56
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 57
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 58
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 59
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 60
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Bringen Sie die Halterung der Stoßdämpferstrebe an.
Schritt 62
Ziehen Sie den ABS-Kabelhalter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 63
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 64
Bringen Sie den Achsschenkel an der Antriebswelle an.
Schritt 65
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 66
Ziehen Sie die Befestigung fest, die den Achslenker mit dem Kugelgelenk verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 67
Bringen Sie die Befestigungsmutter an.
Schritt 68
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 325 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Sichern Sie die Nabenmutter mit einem neuen Splint. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 70
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 71
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 72
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 73
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Behandeln Sie die Befestigung des Kugelgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Hochtemperatur-Keramikfett.
Schritt 76
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 77
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Federbein – PEUGEOT 406 Coupe (8C). AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 78
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 79
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.
Schritt 80
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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