Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. AUTODOC empfiehlt:
Ersetzen Sie den Ölfilter, wann immer Sie das Motoröl austauschen.
Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3.1
Klemmen Sie den Vakuumsensor ab.
Schritt 3.2
Drücken Sie die Halteklammer mit einer Kombizange und lösen Sie den Schlauch des Vakuumventils.
Schritt 4
Schrauben Sie die Halteklammern ab und trennen Sie den Ladeluftschlauch vom Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 5
Lockern Sie die Verbindungsklammern, die das Lüftungsrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse und dem Lader verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 7.
Schritt 6
Trennen Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung vom Lüftungsrohr.
Schritt 7
Lösen Sie den Ladeluftschlauch vom Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 8
Schrauben Sie die Halteklammer und Befestigungen am Ansaugrohr des Luftfilters ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 9
Trennen Sie das Luftansaugrohr vom Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 10
Reinigen Sie den Deckel des Ölfilter-Gehäuses.
Schritt 11
Schrauben Sie den Filtergehäusedeckel zusammen mit dem alten Filterelement ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 12
Bereiten Sie einen Behälter für den alten Ölfilter vor.
Schritt 13
Entfernen Sie das Filterelement aus dem Filtergehäuse. Legen Sie die alte Filterpatrone in den Behälter.
Schritt 14
Bedecken Sie das Ölfiltergehäuse mit einem Mikrofasertuch, um zu verhindern, dass Schmutz und Fremdkörper in das System gelangen.
Schritt 15
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab.
Schritt 16
Heben Sie das Auto unter Verwendung eines Wagenhebers an oder platzieren Sie über einer Werkstattgrube.
AUTODOC empfiehlt:
Das Fahrzeug muss auf ebenem Kiel sein und wenn es im Winkel ist, muss die Ablassschraube an der tiefsten Stelle sein.
Schritt 17
Stellen Sie einen Altöl-Behälter mit mindestens 5 l Fassungsvermögen unter die Ablassöffnung.
Schritt 18
Drehen Sie die Ablassschraube heraus. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8.
Schritt 19
Lassen Sie das Altöl ab.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. Tipp:
Vorsicht! Das Öl könnte heiß sein.Warten Sie, bis das Öl vollständig durch die Ablassöffnung abgeflossen ist.
Schritt 20
Reinigen Sie den Bereich um die Ablassöffnung der Ölwanne.
Schritt 21
Schrauben Sie die neue Ablassschraube ein und ziehen Sie sie fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 22
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 23
Den Dichtungsring des Ölfilterdeckels entfernen. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 24
Installieren Sie einen neuen Dichtungsring an seinem Montagesitz auf der Filterabdeckung.
Schritt 25
Schmieren Sie die Gummidichtung des neuen Filters mit einer kleinen Menge frischen Öls.
Schritt 26
Entfernen Sie das Mikrofasertuch vom Ölfiltergehäuse.
Schritt 27
Schrauben Sie den neuen Filter in seinen Platz.
Schritt 28
Schrauben Sie die Kappe an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Ziehen Sie den Ölfilter mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Verbinden Sie das Luftansaugrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 30
Ziehen Sie die Halteklammer und Befestigungen am Ansaugrohr des Luftfilters fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10.
Schritt 31
Verbinden Sie den Ladeluftschlauch mit dem Luftfilter-Gehäuse.
Schritt 32
Ziehen Sie die Verbindungsklammern fest, die das Lüftungsrohr mit dem Luftfilter-Gehäuse und dem Lader verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 7.
Schritt 33
Verbinden Sie den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung mit dem Lüftungsrohr.
Schritt 34
Verbinden Sie den Vakuumsensor. Drücken Sie die Halteklammer mit einer Kombizange und verbinden Sie den Schlauch des Vakuumventils.
Schritt 35
Schrauben Sie die Öleinfüllschraube ab. Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 36
Füllen Sie Öl durch den Einfüllstutzen in den Motor. Erforderliche Menge an Öl: 4.25 l.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. Tipp von AUTODOC-Experten:
Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Öl.
Schritt 37
Überprüfen Sie den Ölstand mit Hilfes des Ölmessstabs. Füllen Sie Öl nach, falls nötig.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. AUTODOC-Experten empfehlen:
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.
Schritt 38
Befestigen Sie den Deckel des Öleinfüllstutzens.
Schritt 39
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Nachdem die Ölstands-Warnleuchte erloschen ist, stoppen Sie den Motor.
Schritt 40
Überprüfen Sie den Ölstand 5 Minuten nach dem Anhalten des Motors, verwenden SIe einen Peilstab und fügen Sie - wenn nötig - Öl hinzu.
AUTODOC empfiehlt:
Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für Minimum und Maximum liegen.Stellen Sie sicher, dass der Deckel des Öleinfüllstutzens richtig fest ist.Überprüfen Sie die Ablassschraube der Ablassöffnung und die Ölfilterdichtung auf deren Befestigung hin. Falls nötig, ziehen Sie sie vorsichtig nach.
Schritt 41
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 42
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Motoröl und Ölfilter – PEUGEOT 508 SW. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie, dass die Ölstands-Warnleuchte, die unzureichenden Druck im Schmiersystem anzeigt, länger als gewöhnlich leuchten kann. Nach ein paar Sekunden wird das Öl alle Kanäle ausfüllen und die Leuchte erlischt.Um die Umwelt zu schützen, stellen Sie sicher, dass Sie die benutzten Filter an speziellen Rücknahmestellen entsorgen.
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