Anleitung: RENAULT Clio II Kastenwagen Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0J),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0R),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 DTi (SB0U),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi,
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.6 (SB0H),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.5 dCi (SB07),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.2 (SB0A, SB0F, SB1K, SB2D),
RENAULT CLIO II Kasten (SB0/1/2_) 1.9 D (SB0E)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Clio II Kastenwagen und andere RENAULT-Modelle
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). AUTODOC empfiehlt:
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 6
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 7
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_)
Schritt 9
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 10
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 11
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 12
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 13
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben (2 Stück). Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen Splintentreiber.
Schritt 14
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 15
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 16
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 17
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 18
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 19
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 20
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 21
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 22
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 23
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 24
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 25
Ziehen Sie die obere Befestigungsmutter des Dämpferbeins heraus. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 26
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 28
Bringen Sie die neuen Schrauben des Achsschenkels an und ziehen Sie sie an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 140 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 30
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO II Box (SB0/1/2_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 32
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 33
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Schritt 35
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 36
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 37
Schließen Sie die Haube.
Schritt 38
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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