Anleitung: RENAULT CLIO IV Kasten Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT CLIO IV Kasten 0.9 TCe 90 LPG (BHM1),
RENAULT CLIO IV Kasten 1.2 16V LPG (BHMG)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Clio IV Kastenwagen und andere RENAULT-Modelle
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Tipp von AUTODOC:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – RENAULT CLIO IV Box
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Entfernen Sie die Clips des Windlaufs. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 5
Heben Sie die Windabweiserabdeckung an und entfernen Sie dieses.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeinstützlagers ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
Schritt 8
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 9
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 10
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 12
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 19
Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet.
Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 21
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
Schritt 22
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 26
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 27
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
RENAULT CLIO IV Box – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 28
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 29
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 30
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 31
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 32
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Tipp von AUTODOC:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 34
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 35
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 36
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 37
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 38
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 39
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 40
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 41
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. RENAULT CLIO IV Box
Schritt 42
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 44
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 45
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 46
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Sichern Sie den Bremsschauch-Befestigungswinkel.
Schritt 48
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 49
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 50
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 51
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 52
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 54
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 55
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 56
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – RENAULT CLIO IV Box. Fachleute empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 57
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 58
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 59
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 60
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 21 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 62
Setzen Sie die Schutzkappe auf die Stoßdämpferstütze.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungen der Abdeckung des Federbeinstützlagers ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 65
Befestigen Sie die Clips des Windlaufs.
Schritt 66
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 67
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 68
Schließen Sie die Haube.
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