Anleitung: Renault Megane 2 Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.4,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.6,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 2.0,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.5 dCi (LM0F, LM0T, LM2B),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.9 dCi (LM0G, LM1G, LM2C),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.9 dCi,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.5 dCi (LM02, LM13, LM2A),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.5 dCi (LM1F),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.5 dCi (LM1E),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.9 dCi,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 2.0 dCi,
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.6 16V (LM1R, LM0C),
RENAULT MEGANE II Stufenheck (LM0/1_) 1.5 dCi (LM16)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie RENAULT MEGANE 2 (LM) Domlager vorne / Federbeinlager vorne wechseln [TUTORIAL AUTODOC]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Megane II Limousine (LM) und andere RENAULT-Modelle
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. AUTODOC empfiehlt:
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Halterungen der Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 4
Heben Sie die Kappe des Federbeinstützlagers leicht an. Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 12
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
Schritt 14
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 15
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 16
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. AUTODOC-Experten empfehlen:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 17
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.
Schritt 18
Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Fachleute empfehlen:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 19
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 20
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 24
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 25
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 26
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 27
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 28
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 29
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines (3 Stück). Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Renault Megane 2
Schritt 30
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 32
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 33
Setzen Sie eine neue Schraube für den Achsschenkel ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 35
Schließen Sie das Befestigungslement des ABS-Sensorkabels an die Stoßdämpferstrebe an. Befestigen Sie den Bremsschlauch an der Strebe.
Schritt 36
Befestigen Sie die Stabilisatorverbindung am Federbein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 44 Nm Drehmoment fest.
Schritt 37
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 38
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Domlager – Renault Megane 2. AUTODOC-Experten empfehlen:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 39
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 40
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 41
Ziehen Sie die obere Federbeinbefestigung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 21 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 43
Bringen Sie die Halterungen des Federbeinstützlagers an.
Schritt 44
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 45
Schließen Sie die Haube.
Schritt 46
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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