
Haftungsausschluss
Anleitung: RENAULT Megane II Coupé-Cabriolet (EM) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.5 dCi (EM16), RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.6 16V, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.5 dCi (EM1E), RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0 16V Turbo, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.5 dCi (EM16), RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.6 16V, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.5 dCi (EM1E), RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0 16V Turbo, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.9 dCi, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 2.0, RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_) 1.6 … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Megane II Coupé-Cabriolet (EM) und andere RENAULT-Modelle
Federbeinstützlager
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Kupferpaste
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 19
Sechskant-Bit Nr. H6
Ring-Gabelschlüssel Nr. 17
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 19
Impact-Nuss für Felgen Nr. 19
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Hammer
Flachmeißel
Lösehebel
Brechstange
Hydraulischer Getriebeheber
Hydraulischer Federbeinspanner
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). AUTODOC empfiehlt:
- Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
- Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
- Achten Sie darauf, alle selbstsichernden Muttern und Schrauben bei der Montage zu ersetzen.
- Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.Schritt 3Entfernen Sie die Halterungen der Kappe des Federbeinstützlagers. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
- Schritt 4Heben Sie die Kappe des Federbeinstützlagers leicht an. Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 5Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 6Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 7Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
- Schritt 8Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.Schritt 9Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). Tipp:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 10Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 11Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 12Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie die Mutter ab und entfernen Sie die Stabilisatorstange aus dem Federbein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17.
- Schritt 14Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 15Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 16Entfernen Sie die Befestigungsschraube.Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
- Schritt 17Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab. Benutzen Sie einen Hammer. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel.
- Schritt 18Schrauben Sie die untere Befestigung der Stoßdämpferstrebe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). Fachleute empfehlen:Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
- Schritt 19Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 20Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 21Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 22Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 23Entfernen Sie das obere Domlager.
- Schritt 24Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
- Schritt 25Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 62 Nm Drehmoment fest.Austausch: Domlager – RENAULT MEGANE II Coupé-Cabriolet (EM0/1_). Tipp von AUTODOC:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
- Schritt 26Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 27Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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