Anleitung: RENAULT Scénic II (JM) Zahnriemensatz mit Wasserpumpe wechseln
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Empfohlenes Austauschintervall für die Teilekategorie Wasserpumpe + Zahnriemensatz : 70000km
Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM0F),
RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_) 1.5 dCi (JM02, JM13)
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Wasserpumpe + Zahnriemensatz für den Scénic II (JM) und andere RENAULT-Modelle
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Folgen Sie den Bedingungen, Empfehlungen und Anforderungen des zum Betrieb, die vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie Befestigungen der Auto-Batterieklemmen heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie die Batterieklemmen.
Schritt 5
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters ab.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Entfernen Sie die Radkastenabdeckung. Verwenden Sie einen Lösehebel, um die Clips zu entfernen.
Schritt 12
Schrauben Sie die Befestigungsbolzen der Treibstofffilterhalterung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 13
Entfernen Sie den Befestigungswinkel des Kraftstofffilters.
Schritt 14
Schrauben Sie die Befestigungsbolzen der Treibstofffilterhalterung ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 15
Entfernen Sie den Befestigungswinkel des Kraftstofffilters.
Schritt 16
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 17
Entfernen Sie den Keilrippenriemen.
Schritt 18
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 19
Stützen Sie den Hilfsrahmen ab. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungen des Hilfsrahmens. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen der Verstärkungsstrebe des Hilfsrahmens ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Schrauben Sie die Hilfsrahmenbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Stütze unter dem Hilfsrahmen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 24
Entfernen Sie den Verschlussstopfen vom Kurbelgehäuse. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 25
Bauen Sie die Kurbelwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 26
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe.
Schritt 28
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Kurbelwellenradarretierung.
Schritt 30
Entfernen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 31
Stützen Sie den Motor im Bereich der Ölwanne. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 32
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers heraus.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie den oberen Teil des Motorlagers.
Schritt 34
Entfernen Sie die obere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 35
Schrauben Sie die Befestigungen der Motoraufhängung heraus. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 36
Entfernen Sie die Motoraufhängung.
Schritt 37
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Bitte beachten Sie!
Der Kolben sollte an seinem oberen Totpunkt (OT) sein.
Schritt 38
Bauen Sie die Kurbelwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 39
Machen Sie auf dem Kurbelwellenrad eine Markierung.
Schritt 40
Bauen Sie die Nockenwellenradarretierung anhand der Werksmarkierungen ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 41
Machen Sie auf dem Nockenwellenrad eine Markierung.
Schritt 42
Lockeren Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Schritt 43
Ziehen Sie die Spannrolle des Zahnriemens beiseite.
Schritt 44
Entfernen Sie den Zahnriemen.
Schritt 45
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position.
Schritt 46
Entfernen Sie die Spannrolle des Zahnriemens.
Schritt 47
Schrauben Sie die Befestigungen der mittleren Zahnriemenabdeckung aus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 48
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 49
Entfernen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens.
Schritt 50
Entfernen Sie die mittlere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 51
Lösen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung. Verwenden Sie die Lange Rundzange.
Schritt 52
Bereiten Sie einen Behälter für Flüssigkeiten vor.
Schritt 53
Lösen Sie die untere Kühlmittelleitung.
Schritt 54
Lassen Sie das Kühlmittel aus dem Motor ab.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Fachleute empfehlen:
Vorsicht! Das Kühlmittel kann sehr heiß sein.Tragen Sie Handschuhe um Kontakt mit heißen Flüssigkeiten zu verhindern.Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Schritt 55
Bringen Sie die untere Kühlmittelleitung an.
Schritt 56
Bringen Sie die Klemme der unteren Kühlmittelleitung an. Verwenden Sie eine Clic-R-Kragenzange.
Schritt 57
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Entfernen Sie die Wasserpumpe.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp:
Vorsicht! Kühlmittel kann aus Wasserpumpenkanälen und -gehäuse austreten.
Schritt 59
Reinigen Sie die Montageposition der Wasserpumpe. Verwenden Sie einen Dichtungsschaber.
Schritt 60
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 61
Bauen Sie die Wasserpumpendichtung ein.
Schritt 62
Bauen Sie die neue Wasserpumpe ein.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungen der Wasserpumpe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 12 Nm Drehmoment fest.
Schritt 64
Bauen Sie die mittlere Zahnriemenabdeckung ein.
Schritt 65
Schrauben Sie die Befestigungen der mittleren Zahnriemenabdeckung ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 66
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 67
Bauen Sie die Spannrolle des Zahnriemens ein.
Schritt 68
Bauen Sie den neuen Zahnriemen anhand der Werksmarkierungen ein.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Seien Sie vorsichtig, den Zahnriemen nicht zu beschädigen.
Schritt 69
Stellen Sie die Spannung des Zahnriemens durch Bewegung der Spannrolle ein. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Zahnriemen richtig gespannt ist.
Schritt 70
Schraube die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 71
Entfernen Sie die Nockenwellenradarretierung.
Schritt 72
Entfernen Sie die Kurbelwellenradarretierung.
Schritt 73
Drehen Sie das Kurbelwellenrad. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass alle Komponenten des Zahnriemens richtig eingebaut sind.
Schritt 74
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Zahnriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 27 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 76
Bringen Sie die Motoraufhängung an ihrem Montagesitz an.
Schritt 77
Ziehen Sie die Befestigungsschrauben des Motorlagers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Bauen Sie die obere Zahnriemenabdeckung ein. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei das Klicken hören, welches entsteht, wenn sich diese in der korrekten Position befindet.
Schritt 79
Bauen Sie den oberen Teil Motorlagers ein.
Schritt 80
Behandeln Sie die Befestigungen des Motorlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 81
Ziehen Sie das obere Befestigungselement des Motorlagers an.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 76 Nm Drehmoment fest.
Schritt 82
Entfernen Sie den Träger unter dem Motor.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp von AUTODOC:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 83
Bauen Sie die untere Zahnriemenabdeckung.
Schritt 84
Behandeln Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 85
Bauen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens ein.
Schritt 86
Schrauben Sie die Befestigung der Spannrolle des Keilrippenriemens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 87
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 88
Bauen Sie die Kurbelwellenriemenscheibe anhand der Werksmarkierungen ein.
Schritt 89
Bauen Sie die Arretierung der Kurbelwellenriemenscheibe ein. Verwenden Sie einen Motoreinstellwerkzeugssatz.
Schritt 90
Schrauben Sie die Befestigung der Kurbelwellenriemenscheibe fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 91
Entfernen Sie die Arretierung der Kurbelwellenriemenscheibe.
Schritt 92
Schrauben Sie den Verschlussstopfen wieder in das Kurbelgehäuse ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. E14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 93
Ziehen Sie die Spannrolle des Keilrippenriemens beiseite. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 94
Bringen Sie den Keilrippenriemen an.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass der Keilrippenriemen bei allen Rollen eng aufliegt.
Schritt 95
Bringen Sie die Spannrolle zurück in ihre ursprüngliche Position. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 96
Schrauben Sie die Befestigungen des Hilfsrahmens ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 97
Schrauben Sie die Befestigungen der Verstärkungsstrebe des Hilfsrahmens fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Schritt 98
Ziehen Sie die Hilfsrahmenbefestigung ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 99
Installieren Sie den Befestigungswinkel des Kraftstoffilters.
Schritt 100
Schrauben Sie die Befestigungsbolzen der Treibstofffilterhalterung an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 101
Installieren Sie den Befestigungswinkel des Kraftstoffilters.
Schritt 102
Schrauben Sie die Befestigungsbolzen der Treibstofffilterhalterung an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 103
Bringen Sie die Radkastenabdeckung an ihrem Befestigungssitz an.
Schritt 104
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 105
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 106
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 107
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 108
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 105 Nm Drehmoment fest.
Schritt 109
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 110
Entfernen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters.
Schritt 111
Setzen Sie den Trichter ein.
Schritt 112
Gießen Sie Kühlmittel in den Kühlmittelbehälter.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC empfiehlt:
Verwenden Sie nur vom Hersteller empfohlenes Kühlmittel.Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.Warten Sie, bis die Luft aus dem System ist.
Schritt 113
Bringen Sie die Klemmen an der Batterie an.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). AUTODOC-Experten empfehlen:
Seien Sie vorsichtig! Verwechseln Sie nicht die Plus- und Minusklemmen der Auto-Batterie.
Schritt 114
Schrauben Sie die Befestigungen der Batterieklemmen ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 115
Lassen Sie den Motor ein paar Minuten laufen. Dies sollte geschehen, um übriggebliebene Luft aus dem Kühlsystem zu entfernen und zu überprüfen, ob alle Komponenten richtig funktionieren.
Schritt 116
Den Motor abstellen.
Schritt 117
Setzen Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 118
Schrauben Sie den Deckel des Kühlmittelbehälters auf.
Schritt 119
Prüfen Sie den Kühlmittelstand. Falls nötig, füllen Sie auf das erforderliche Niveau auf.
Bitte beachten Sie!
Der Kühlmittelstand sollte bei der MAX-Markierung liegen.
Schritt 120
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 121
Schließen Sie die Haube.
Austausch: Zahnriemensatz mit Wasserpumpe – RENAULT SCÉNIC II (JM0/1_). Tipp von AUTODOC-Experten:
Gehen Sie sicher, dass Sie den Kilometerstand zum Zeitpunkt, an dem Sie Zahnriemen- und Wasserpumpensätze ersetzt haben, aufschreiben.
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