Austausch: Federn – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp von AUTODOC:
Beide Spiralfedern der vorderen Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der vorderen Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 4
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 5
Schrauben Sie die Befestigung der Kunststoffplatte ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Entfernen Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 7
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 10
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 19
Lösen Sie den Bremsschlauch vom Federbein.
Schritt 20
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 21
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 24
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Federn – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp von AUTODOC-Experten:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten.
Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 26
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 27
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 28
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
Schritt 33
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 34
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel.
Schritt 35
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 36
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 37
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 38
Lösen Sie die obere Befestigung der Federbeinbefestigung.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 39
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 40
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.
Austausch: Federn – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 41
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 42
Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 43
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 44
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 45
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 46
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 47
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 48
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 49
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 50
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 51
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 52
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 54
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Reinigen Sie die Befestigungen, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 57
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 58
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 59
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 60
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 61
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 62
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Federbeins ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 63
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 64
Bringen Sie den Achsschenkel an der Antriebswelle an.
Schritt 65
Verbinden Sie das Traggelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 66
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 67
Schrauben Sie die Befestigungen der Antriebswelle an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 68
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 69
Ziehen Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H8. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 70
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 71
Bringen Sie die Befestigungsschrauben an.
Schritt 72
Ziehen Sie die Befestigungen des Bremssattelhalters fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 74
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 100 Nm Drehmoment fest.
Schritt 75
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 76
Bringen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors an.
Schritt 77
Befestigen Sie den Bremsschlauch am Federbein.
Schritt 78
Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 79
Behandeln Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Behandeln Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 81
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 82
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 83
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federn – SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 84
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. SEAT ALHAMBRA (7V8, 7V9)
Schritt 85
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19.
Schritt 86
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 87
Ziehen Sie die Befestigungen der Antriebswelle fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 150 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 88
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 170 Nm Drehmoment fest.
Schritt 89
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 90
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Domlagers fest. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 91
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 92
Montieren Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 93
Schrauben Sie die Befestigung der Kunststoffplatte an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 94
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Ohne das Starten des Motors drücken Sie das Bremspedal mehrmals, bis Sie signifikanten Widerstand spüren.Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 95
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest.
Schritt 96
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 97
Schließen Sie die Haube.
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