Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. AUTODOC-Experten empfehlen:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – Seat Leon 1P1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigung der Kunststoffplatte. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Schrauben Sie die Befestigung der Kunststoffplatte ab. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Entfernen Sie den Gummistreifen.
Schritt 6
Entfernen Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 10
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 12
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Fachleute empfehlen:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. Seat Leon 1P1
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Trennen Sie die Verkabelung des ABS-Sensors.
Schritt 19
Reinigen Sie die Befestigung, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 20
Schrauben Sie die Befestigung ab, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 21
Entfernen Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 22
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Seat Leon 1P1
Schritt 24
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 25
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
Schritt 28
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 31
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 32
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 33
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 34
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
Seat Leon 1P1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 35
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 36
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 37
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 38
Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 39
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 40
Entfernen Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 41
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 42
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie die Staubmanschette.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 44
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Schritt 45
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
AUTODOC empfiehlt:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 46
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 47
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 48
Installieren Sie die Staubmanschette.
Schritt 49
Installieren Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 50
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Tipp:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 51
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 52
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 53
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 54
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 56
Behandeln Sie die Keilwellen des Antriebswellen-Gleichlaufgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 58
Reinigen Sie die Montagesitze des Federbeins auf dem Achsschenkel. Reinigen Sie den Montagesitz der Antriebswelle. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 59
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 60
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Seat Leon 1P1
Schritt 61
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 63
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 65
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 66
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 67
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 68
Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Kugelgelenk mit dem Achslenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 69
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 70
Ziehen Sie die Befestigungselemente des Stabilenkers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 71
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 72
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 75
Installieren Sie die Halterung des Bremsschlauchs.
Schritt 76
Ziehen Sie die Befestigung an, die die Halterung des Bremsschlauchs mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 77
Ziehen Sie die Befestigungsklammer des Bremsschlauchs am Federbein an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 12 Nm Drehmoment fest.
Schritt 78
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 79
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 80
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 81
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – Seat Leon 1P1. Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 82
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. Seat Leon 1P1
Schritt 83
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 84
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 85
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 86
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 87
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 88
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 89
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 90
Montieren Sie die Kunststoffplatte.
Schritt 91
Schrauben Sie die Befestigung der Kunststoffplatte an. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 92
Ziehen Sie die Befestigungen der Kunststoffverkleidung an. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 8 Nm Drehmoment fest.
Schritt 93
Bringen Sie den Gummistreifen an.
Schritt 94
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 95
Schließen Sie die Haube.
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