Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:
Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SEAT LEON (5F1) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
Schritt 4
Entfernen Sie die Befestigungsclips der Windlaufabdeckung. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 5
Schieben Sie die Windlaufabdeckung zur Seite, um Zugang zu den Befestigungen des Federbeinlagers zu erhalten.
Schritt 6
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 7
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 8
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 9
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 10
Heben Sie das Auto an.
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:
Wenn Sie einen Wagenheber verwenden, achten Sie darauf, dass er auf einer geraden Fläche ohne Unebenheiten steht.Stützen Sie das Fahrzeug zusätzlich mit Unterstellböcken ab.
Schritt 11
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SEAT LEON (5F1)
Schritt 12
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 18
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 19
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 20
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 22
Lösen Sie das Traggelenk vom Querlenker.
Schritt 23
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 24
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel.
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 25
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 26
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen.
Schritt 27
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 28
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
SEAT LEON (5F1) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 29
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 30
Setzen Sie das Federbein auf den Federspanner.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 31
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 32
Reinigen Sie die Kolbenstange des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 33
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 34
Entfernen Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 35
Entfernen Sie die Staubmanschette.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 36
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 37
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 38
Entfernen Sie den Feder-Abstandshalter aus Gummi.
Schritt 39
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Schritt 40
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
AUTODOC empfiehlt:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 41
Bauen sie die Gummifederunterlage ein.
Schritt 42
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 43
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 44
Installieren Sie die Staubmanschette.
Schritt 45
Installieren Sie das obere Federbeinlager gemeinsam mit dem Anschlagpuffer.
Schritt 46
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie eine 21 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 47
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 48
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 49
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 50
Reinigen Sie die Montagesitze des Federbeins auf dem Achsschenkel. Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Reinigen Sie den Montagesitz der Antriebswelle. Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 51
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). AUTODOC-Experten empfehlen:
Vergewissern Sie sich, dass das Federbein in der richtigen Position gemäß den Markierungen eingebaut ist.
Schritt 52
Sichern Sie die oberen Befestigungen des Federbeines. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
SEAT LEON (5F1) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 53
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 54
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 55
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 56
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 57
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 58
Ziehen Sie die Befestigungen an, die das Kugelgelenk mit dem Achslenker verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 61
Reinigen Sie die Befestigung der Koppelstange.
Schritt 62
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigung ein, das die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 64
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 65
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie die 12-Kant-Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 67
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 68
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 65 Nm Drehmoment fest.
Schritt 69
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.+45°
Schritt 70
Behandeln Sie die Befestigung, die die Koppelstange mit dem Federbein verbindet. Behandeln Sie das Befestigungselement, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Behandeln Sie die Befestigung des Kugelgelenks. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 71
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 72
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Verwenden Sie Keramikfett.
Schritt 73
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – SEAT LEON (5F1). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 74
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. SEAT LEON (5F1)
Schritt 75
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 76
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 78
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
Schritt 79
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 80
Bauen Sie das Windabweiserabdeckung ein und sichern Sie diese.
Schritt 81
Bauen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung ein.
Schritt 82
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 83
Schließen Sie die Haube.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt
Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Seat Leon 5f
Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.
Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
Scannen
Um die App herunterzuladen:
- scannen Sie den QR-Code ein
- vom App Store herunterladen
- von Google Play herunterladen
Tricks und Tipps für SEAT Leon Schrägheck (5F1)
Mehr anzeigen
Die 5 größten Fehler beim selbst durchgeführten Ölwechsel | Tipps von AUTODOC
3 Dinge, die Motorschäden verursachen können | Tipps von AUTODOC
Wie man Kratzer aus Kunststoff im Auto entfernt | Tipps von AUTODOC
Wichtige Unterschiede zwischen Kfz-Werkzeugen | Tipps von AUTODOC