Anleitung: SEAT Toledo I Schrägheck (1L) Domlager vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SEAT TOLEDO I (1L) 1.6 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.8 16V,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.9 D,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.9 TD,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.6 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.8 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.8 16V,
SEAT TOLEDO I (1L) 2.0 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.6 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.8 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 2.0 i 16V,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.9 TDI,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.6 i,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.9 TDI,
SEAT TOLEDO I (1L) 1.9 D
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Toledo I Schrägheck (1L) und andere SEAT-Modelle
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). AUTODOC empfiehlt:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). Empfohlene Abfolge der Arbeitsschritte:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 4
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 5
Entfernen Sie die Schutzkappe von der Stoßdämpferstütze.
Schritt 6
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 7
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 8
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 9
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). Fachleute empfehlen:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 10
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 11
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf.
Schritt 12
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 13
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 15
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 16
Reinigen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Behandeln Sie die Halteklammer des Bremsschlauchs.
Schritt 18
Trennen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 19
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung.
Schritt 20
Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 22
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 23
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 24
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36.
Schritt 26
Trennen Sie die Antriebswelle vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 27
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel gestützt wird.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 29
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 30
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 31
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
SEAT TOLEDO I (1L) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 32
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 33
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). Tipp von AUTODOC-Experten:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 37
Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 38
Bringen Sie das neue Stützlager, die Manschette und den Anschlagpuffer am Stoßdämpfer an.
Schritt 39
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.
Schritt 40
Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 41
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 42
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 43
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 44
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 45
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 46
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SEAT TOLEDO I (1L)
Schritt 47
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 49
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 50
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
SEAT TOLEDO I (1L) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 51
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 52
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 53
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 54
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 55
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 56
Schrauben Sie die Mutter an die Gelenkwelle. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 57
Die Antriebswellenmutter festziehen. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 36. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 50 Nm Drehmoment fest.+45°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 58
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Ziehen Sie die unteren Befestigungen an, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 60
Reinigen Sie den Montagesitz der Bremsleitung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 61
Befestigen Sie den Bremsschlauch.
Schritt 62
Bringen Sie die Halteklammer des Bremsschlauchs an.
Schritt 63
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung. Verwenden Sie eine Wasserpumpenzange.
Schritt 64
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 65
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 66
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 67
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 68
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 69
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Domlager – SEAT TOLEDO I (1L). AUTODOC-Experten empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 70
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. SEAT TOLEDO I (1L)
Schritt 71
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 72
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 73
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 74
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 75
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 76
Setzen Sie die Schutzkappe auf die Stoßdämpferstütze.
Schritt 77
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 78
Schließen Sie die Haube.
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