
Haftungsausschluss
Anleitung: Skoda Octavia 1Z5 Federbein vorne wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 FSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 FSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 FSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TFSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI RS, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.4 TSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 FSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 FSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 FSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.9 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TFSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI RS, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 2.0 TDI 16V, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.6 TDI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.4 TSI, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI 4x4, SKODA Octavia II Combi (1Z5) 1.8 TSI … Mehr anzeigen
Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie OCTAVIA (1Z5) Stoßdämpfer vorne wechseln [AUTODOC TUTORIAL]

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Stoßdämpfer für den Octavia II Combi (1Z5) und andere SKODA-Modelle
Stoßdämpfer
Alternativprodukte

Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Sechskant-bit nr. H6.
Sechskant-bit nr. H7.
XZN-Bit-Stecknuss Nr. 14
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 13
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 16
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 22
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 24
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Drehmomentschlüssel
Windeisen
Stoßdämpfer-Nuss
Brechstange
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Federbein – Skoda Octavia 1Z5. Fachleute empfehlen:
- Beide Federbeine der vorderen Aufhängung sollten zur gleichen Zeit erneuert werden.
- Der Austauschvorgang ist für die linken und rechten Federbeine der Vorderradaufhängung identisch.
- Achtung! Schalten Sie den Motor vor Beginn der Arbeiten ab – Skoda Octavia 1Z5.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
- Schritt 1Öffnen Sie die Motorhaube.
- Schritt 2Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
- Schritt 3Entfernen Sie die Dichtung der Windabweiserabdeckung.
- Schritt 4Heben Sie die Windlaufabdeckung an.
- Schritt 5Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 6Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 7Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
- Schritt 8Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
- Schritt 9Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
- Schritt 10Schrauben Sie die Radbolzen heraus.Austausch: Federbein – Skoda Octavia 1Z5. Tipp von AUTODOC:Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
- Schritt 11Nehmen Sie das Rad ab.
- Schritt 12Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 13Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 14Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
- Schritt 15Lösen Sie die Verdrahtung und den Bremsschlauch aus der Halterung am Federbein. Benutzen Sie ein Brecheisen.
- Schritt 16Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 17Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 18Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 19Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 20Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 21Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
- Schritt 22Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24. Verwenden Sie ein Windeisen.
- Schritt 23Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 24Entfernen Sie die Antriebswelle.
- Schritt 25Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
- Schritt 26Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 27Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
- Schritt 28Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
- Schritt 29Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.AUTODOC empfiehlt:Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. Skoda Octavia 1Z5
- Schritt 30Entfernen Sie das Federbein.
- Schritt 31Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.Austausch: Federbein – Skoda Octavia 1Z5. AUTODOC-Experten empfehlen:Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
- Schritt 32Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 33Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
- Schritt 34Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
- Schritt 35Entfernen Sie die Stoßdämpferhalterung, die Manschette und den Stoßstopp.AUTODOC empfiehlt:Untersuchen Sie genau die Stoßdämpferhalterung, den Staubmantel und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
- Schritt 36Geben Sie die Spiralfeder frei.
- Schritt 37Entfernen Sie die Feder.
- Schritt 38Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.Austausch: Federbein – Skoda Octavia 1Z5. Tipp von AUTODOC-Experten:Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
- Schritt 39Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
- Schritt 40Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
- Schritt 41Komprimieren Sie die Federn.
- Schritt 42Montieren Sie die Befestigung, die Manschette und den Stoßstopp am neuen Stoßdämpfer.
- Schritt 43Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 22. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.Austausch: Federbein – Skoda Octavia 1Z5. Tipp:Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
- Schritt 44Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
- Schritt 45Dekomprimieren Sie die Feder.
- Schritt 46Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
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