Austausch: Domlager – SKODA YETI (5L). Tipp von AUTODOC:
Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – SKODA YETI (5L) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Motorhaube.
Schritt 2
Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
Schritt 3
Entfernen Sie die Dichtung der Wasserkastenabdeckung.
Schritt 4
Reinigen Sie die Befestigungen der Wasserkastenabdeckung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 5
Lösen Sie die Befestigungen von der Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Entfernen Sie die Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung.
Schritt 7
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 8
Lösen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 10
Drehen Sie das Befestigungselement der Antriebswelle auf. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 11
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 12
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. SKODA YETI (5L)
Schritt 14
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 15
Reinigen Sie die Befestigungen der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 16
Schrauben Sie das Befestigungselement heraus, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 17
Entfernen Sie die Stabilisatorstange.
Schritt 18
Reinigen Sie die Halterungsbefestigungen des Bremsschlauchs. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab. Lösen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 20
Reinigen Sie die untere Befestigung, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Schrauben Sie das untere Befestigungselement ab, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 22
Lösen Sie das Befestigungselement, welches die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 24
Reinigen Sie die Befestigungselemente, die das Kugelgelenk mit dem Aufhängungslenker verbinden. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 28
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 29
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 30
Lösen Sie das untere Befestigungselement, dass das Federbein mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie eine spezielle Schraubnuss, um den Stoßdämpfer zu entfernen. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 31
Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
Schritt 32
Schrauben Sie das obere Befestigungselement des Federbeins ab.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SKODA YETI (5L)
Schritt 33
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 34
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Domlager – SKODA YETI (5L). Tipp:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 35
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 36
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 37
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 38
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 39
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 40
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 41
Setzen Sie das neue obere Federbeinlager ein.
Schritt 42
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Domlager – SKODA YETI (5L). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 43
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 44
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 45
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 46
Behandeln Sie den Federbeinbefestigungssitz am Achsschenkel. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 47
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 48
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. SKODA YETI (5L)
Schritt 49
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 50
Befestigen Sie das Dämpferbein auf dem Achsschenkel.
Schritt 51
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 52
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – SKODA YETI (5L). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 53
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Reinigen Sie den Kugelgelenk-Montagesitz. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 55
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 56
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 57
Schrauben Sie das Befestigungselement ein, das das Traggelenk mit dem Querlenker verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 58
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 59
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungen fest, die das Kugelgelenk mit dem Querlenker verbinden.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 61
Sichern Sie den Bremsschauch-Befestigungswinkel. Befestigen Sie die Halterung des ABS-Kabelbaums. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 10.
Schritt 62
Reinigen Sie die Montagesitze der Koppelstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 63
Montieren Sie den Querlenker.
Schritt 64
Ziehen Sie das Befestigungselement an, das die Druckstange mit dem Federbein verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 19. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 65
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie alle Gelenke der Koppelstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 66
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 67
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 68
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Domlager – SKODA YETI (5L). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 69
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. SKODA YETI (5L)
Schritt 70
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 71
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 72
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 73
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 74
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 75
Ziehen Sie die oberen Befestigungen des Federbeins an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 15 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 76
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 77
Bringen Sie die Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung an.
Schritt 78
Drehen Sie die Befestigungen in die Spritzschutzwand/WasserVanabdeckung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Bringen Sie die Dichtung der Wasserkastenabdeckung an.
Schritt 80
Entfernen Sie die Kotflügel-Abdeckung.
Schritt 81
Schließen Sie die Haube.
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