Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW GOLF III (1H1) 1.9 TD, GTD,
VW GOLF III (1H1) 1.9 TDI,
VW GOLF III (1H1) 1.6,
VW GOLF III (1H1) 1.8,
VW GOLF III (1H1) 1.8,
VW GOLF III (1H1) 1.4,
VW GOLF III (1H1) 1.6,
VW GOLF III (1H1) 1.9 TDI,
VW GOLF III (1H1) 1.9 SDI
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Wie VOLKSWAGEN GOLF 3 (1H1) Federn hinten wechseln [AUTODOC TUTORIAL]
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Federn für den Golf III Schrägheck (1H1) und andere VW-Modelle
Beide Spiralfedern der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgewechselt werden.
Der Ablauf des Austauschs ist für die rechte und linke Spiralfeder der hinteren Aufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Golf 3 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: federn – VW Golf 3. Tipp von AUTODOC:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 3 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 16
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 19
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 20
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 21
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 22
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 23
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 24
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 25
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: federn – VW Golf 3. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 26
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 27
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 28
Installieren Sie die Manschette und eine Stoßstopp auf den Stoßdämpfer.
Schritt 29
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 30
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 31
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 35 Nm Drehmoment fest.
Austausch: federn – VW Golf 3. AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 32
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 34
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 35
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 36
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 37
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 38
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 39
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
Wichtiger Hinweis! Halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest. VW Golf 3
Schritt 40
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Federbeins ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 41
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
VW Golf 3 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 43
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 44
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 45
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Radfelge die Bremstrommel berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 46
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 47
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 48
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 49
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 50
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 51
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 53
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 54
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 55
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
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