Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF V Variant (1K5) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW GOLF V Variant (1K5) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Schließen Sie das Diagnosegerät an.
Schritt 2
Bringen Sie die Feststellbremse in den Wartungsmodus.
Schritt 3
Öffnen Sie die Haube.
Schritt 4
Reinigen Sie den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW GOLF V Variant (1K5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Halterung des Motor-Magnetventils ab. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 6
Schrauben Sie die Kappe des Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälters ab.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Verteilen Sie die Bremsbeläge. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 13
Die Befestigungselemente der Bremssattelhalterung reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 14
Lösen Sie die Befestigung der Sattelhalterung. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Bauen Sie den Bremssattel inklusive dessen Halterung aus.
Austausch: Radlager – VW GOLF V Variant (1K5). Fachleute empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 16
Reinigen Sie die Bremsscheibenbefestigung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 17
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Schlagschrauber.
Schritt 18
Entfernen Sie die Bremsscheibe. Verwenden Sie einen Gummi-Hammer.
Schritt 19
Entfernen Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie einen Hammer. Benutzen Sie ein Brecheisen.
Bitte beachten Sie!
Manche Autos sind nicht mit Radnabenkappen ausgestattet.
Schritt 20
Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab. Benutzen Sie den XZN #16. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
Schritt 23
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 24
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 25
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 26
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 27
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an. Benutzen Sie den XZN #18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.
Schritt 28
Installieren Sie die Schutzkappe des Nabenlagers. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 29
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 30
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 31
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 32
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 33
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Benutzen Sie den XZN #14. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 90 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 34
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 35
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW GOLF V Variant (1K5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 37
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF V Variant (1K5)
Schritt 38
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 39
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 41
Deaktiviere den Wartungsmodus der Feststellbremsanlage. Stecken Sie das Diagnosegerät ab.
Austausch: Radlager – VW GOLF V Variant (1K5). Tipp von AUTODOC:
Prüfen Sie den Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter und füllen Sie ggf. nach.
Schritt 42
Schrauben Sie die Kappe des Ausgleichsbehälters für die Bremsflüssigkeit fest.
Schritt 43
Befestigen Sie die Halterung des Motor-Magnetventils. Verwenden Sie den Torx T27. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 44
Schließen Sie die Haube.
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