Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 2.0 TDI 4motion,
VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 1.6 TDI 4motion,
VW Golf VII Variant (BA5, BV5) 1.6 TDI 4motion
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Ähnliches Video-Tutorial
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Radlager für den Golf VII Variant (BA5, BV5) und andere VW-Modelle
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). AUTODOC empfiehlt:
Verwenden sie die Lagereinheiht Ihres VW GOLF VII Estate (BA5) nicht wieder.
Das Austausch-Verfahren der Radnabenlagerung ist bei beiden Rädern an der gleichen Achse identisch.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 2
Drehen Sie das Befestigungselement der Radnabe auf.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 3
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 4
Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 5
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Tipp:
Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
Schritt 6
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 7
Entfernen Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 8
Schrauben Sie die Befestigung des Bremssattels ab.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 9
Verteilen Sie die Bremsbeläge.Benutzen Sie ein Brecheisen.
Schritt 10
Entfernen Sie den Bremssattel.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). AUTODOC-Experten empfehlen:
Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 11
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe.Verwenden Sie den Torx T30.
Schritt 12
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 13
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.
Schritt 14
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.Tragen Sie eine Schutzbrille.
Schritt 15
Lösen Sie das Befestigungselement, welches das Kugelgelenk am Federungsquerlenker befestigt.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 16
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Arm.
Schritt 17
Entfernen Sie die Gelenkwelle von der Radnabe.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Tipp von AUTODOC:
Stellen Sie sicher, dass der Achsschenkel nicht von der Last gelöst wird.
Schritt 18
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die Nabenlagerhalterung ab.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 20
Entfernen Sie die Nabe und das Lager zusammen, da sie eine versiegelte Einheit sind.
Schritt 21
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 22
Die neue Radnabe mit einem Lager montieren.
Schritt 23
Ziehen Sie das Befestigungselement des Radnabenlagers an.Benutzen Sie den XZN #12.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Die Radlagereinheit darf nicht auf dem Achsbolzen kippen.
Schritt 24
Tragen Sie etwas Kupferschmiermittel an der Stelle auf, an welcher die Nabe Kontakt zur Bremsscheibe hat.
Schritt 25
Die Keilwellen des CV-Gelenks der Antriebswelle reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Die Antriebswelle in die Radnabe installieren.
Schritt 27
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Lenker.
Schritt 28
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
Schritt 29
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 27.
Schritt 30
Behandeln Sie die Radnabe an der Kontaktstelle mit der Bremsscheibe.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 31
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 32
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest.Verwenden Sie den Torx T30.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 4 Nm Drehmoment fest.
Schritt 33
Installieren Sie den Bremssattel und fixieren Sie diesen.Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H7.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 30 Nm Drehmoment fest.
Schritt 34
Installieren Sie die Staubschutzkappen der Bremssattel-Führungsstifte.
Schritt 35
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie eine Drahtbürste.Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt.Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 36
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen.Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
Austausch: Radlager – VW GOLF VII Estate (BA5). Fachleute empfehlen:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.
Schritt 37
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW GOLF VII Estate (BA5)
Schritt 38
Schrauben Sie die Radbolzen fest.Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 39
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 40
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet.Verwenden Sie Stecknuss Nr. 24.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 200 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 41
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an.Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel.Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 42
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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Die beliebtesten Reparaturanleitungen für Golf 7 Variant
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