Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.Stellen Sie sicher, dass der Bremssattel nicht am Bremsschlauch hängt.Betätigen Sie nicht das Bremspedal, nachdem der Bremssattel entfernt wurde. Infolgedessen kann der Kolben aus dem Bremszylinder herausfallen und ein Bremsflüssigkeitsleck, sowie eine Druckentlastung können auftreten. Bremssattelhalter, Bremssattelführungsstifte und Manschetten prüfen. Säubern Sie diese. Bei Bedarf ersetzen.
Schritt 13
Lösen Sie die Befestigung der Bremsscheibe. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 14
Entfernen Sie die Bremsscheibe.
Schritt 15
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp von AUTODOC:
Warten Sie einige Minuten nachdem Sie das Spray aufgebracht haben.Tragen Sie eine Schutzbrille.Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
Schritt 16
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 17
Schrauben Sie die Kugelgelenkbefestigung vom Achsschenkel ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 18
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 19
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 20
Trennen Sie das Kugelgelenk vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen Kugelgelenkabzieher.
Schritt 21
Lösen Sie den Querlenker.
Schritt 22
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 23
Reinigen Sie die Befestigung des ABS-Sensors. Verwenden Sie eine Nylon-Reinigungsbürste. Verwenden Sie Allzweckreinigungsspray.
Schritt 24
Trennen Sie die ABS Sensorverdrahtung. Verwenden Sie einen flachen Schraubendreher.
Schritt 25
Trennen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 26
Reinigen Sie alle Verbindungen des Querlenkers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 27
Schrauben Sie die Befestigungen des unteren Arms ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16.
Schritt 28
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 29
Entfernen Sie die Querlenker.
Schritt 30
Reinigen Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 31
Lockern Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 32
Lösen Sie das Ende der Befestigungsmutter an dem Achsschenkel. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 33
Entfernen Sie die Befestigungsschraube. Verwenden Sie einen Splintentreiber. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 34
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 35
Ziehen Sie den Spurstangenkopf vom Achsschenkel. Verwenden Sie einen flachen Metallmeißel. Benutzen Sie einen Hammer.
Schritt 36
Entfernen Sie die Antriebswelle.
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp von AUTODOC-Experten:
Stellen Sie sicher, dass die Antriebswelle nicht entladen ist (wenn das Fahrzeug aufgebockt ist).
Schritt 37
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
VW PASSAT Variant (3B5) – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 38
Entfernen Sie die Achsschenkel zusammen mit der Nabe.
Schritt 39
Spannen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager in einen Schraubstock ein.
Schritt 40
Reinigen Sie das Befestigungselement der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 41
Schrauben Sie die Radnaben-Achsmutter ab. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 42
Entfernen Sie die Radnabe vom Achsschenkel.
Schritt 43
Entfernen Sie die Nabenlagerhalterung. Verwenden Sie einen Universalabzieher.
Schritt 44
Ziehen Sie den Lagerinnenring aus der Radnabe heraus. Benutzen Sie einen dreiarmigen Abzieher. Verwenden Sie ein ein Trennmesser für Lager.
Schritt 45
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 46
Drücken Sie ein neues Lager in der Radnabe. Verwenden Sie einen Druckstücksatz mit Ein-/Auspresswerkzeug.
Kontrollieren Sie die Radnabenlagereinheit, um sicherzustellen, dass sie richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine Fehlausrichtung.Hören Sie direkt auf, auf die Oberfläche der Lagereinheit zu drücken, wenn sie in ihren Montagesitz eingesetzt wurde.
Schritt 47
Reinigen Sie den Einbauort für die Nabenlagerung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 48
Behandeln Sie die Befestigungsschrauben. Verwenden Sie ein Dichtmittel.
Schritt 49
Installieren Sie die Radnabe auf dem Achsschenkel.
Schritt 50
Ziehen Sie die Nabe hindurch. Benutzen Sie den XZN #12. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 80 Nm Drehmoment fest.+90°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 51
Behandeln Sie die Befestigungen des Radnabenlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 52
Lösen Sie den Schraubstock und nehmen Sie die Radnabe zusammen mit dem Lager heraus.
Schritt 53
Behandeln Sie den Befestigungssitz der Radnabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 54
Installieren Sie den Achsschenkel mit einer Nabe.
Schritt 55
Stützen Sie die Achsschenkel auf. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 56
Bauen Sie die Antriebswelle ein.
Schritt 57
Setzen Sie den Antriebswellenschraube ein und ziehen Sie diese fest. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 58
Bringen Sie die Querlenker an.
Schritt 59
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 60
Schrauben Sie die Befestigungen der oberen Querlenker ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16 (2 Teile).
Schritt 61
Bauen Sie den Spurstangenkopf an dem Achsschenkel an.
Schritt 62
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 63
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 13.
Schritt 64
Schrauben Sie die Befestigungsmutter auf, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 65
Entfernen Sie den Träger unter dem Achsschenkel.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 66
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 67
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 68
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 69
Bringen Sie den Querlenker an.
Schritt 70
Verbinden Sie das Kugelgelenk mit dem Achsschenkel.
Schritt 71
Schrauben Sie die Befestigungen des Kugelgelenks ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18.
Schritt 72
Verbinden Sie das ABS mit der Sensorverdrahtung.
Schritt 73
Befestigen Sie den Stecker des ABS-Sensors.
Schritt 74
Reinigen Sie die Nabe. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Behandeln Sie die Kontaktfläche. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 75
Bringen Sie die Bremsscheibe an.
Schritt 76
Ziehen Sie die Befestigung der Bremsscheibe fest. Verwenden Sie den Torx T30. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 5 Nm Drehmoment fest.
Schritt 77
Bauen Sie den Bremssattel zusammen mit seiner Halterung ein.
Schritt 78
Befestigen Sie die Bremssattelhalterung. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 190 Nm Drehmoment fest.
Schritt 79
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 80
Ziehen Sie das Kugelgelenk an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 81
Behandeln Sie den Stecker des Bremsbelagverschleißsensors. Verwenden Sie dielektrisches Fett. Das Spray wird die elektrischen Kontakte vor Korrosion und Oxidation schützen und den Kontaktwiderstand reduzieren.
Schritt 82
Verbinden Sie den Stecker des Verschleißseonsors der Bremsbeläge.
Schritt 83
Schrauben Sie die Befestigungsschraube des Spurstangenkopfs fest. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 13. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 7 Nm Drehmoment fest.
Schritt 84
Ziehen Sie die Befestigungsmutter an, die den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 15. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 45 Nm Drehmoment fest.
Schritt 85
Ziehen Sie die Befestigung des oberen Arms an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 40 Nm Drehmoment fest.
Schritt 86
Behandeln Sie alle Gelenke des Querlenkers. Behandeln Sie die Befestigungen des Kugelgelenks.
Behandeln Sie das Befestigungselement, das den Spurstangenkopf mit dem Achsschenkel verbindet. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 87
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 88
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Bremsscheibe die Felge berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 89
Die Bremsscheibenoberfläche reinigen. Benutzen Sie einen Bremsenreiniger.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Lassen Sie einige Minuten nach dem Auftragen des Sprays verstreichen.
Schritt 90
Bringen Sie das Rad an.
Austausch: Radlager – VW PASSAT Variant (3B5). Tipp von AUTODOC:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 91
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 92
Senken Sie das Auto ab.
Schritt 93
Ziehen Sie die Schraube fest, welche die Antriebswelle mit der Radnabe verbindet. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 115 Nm Drehmoment fest.+180°
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Verwenden Sie unbedingt neue Befestigungen.
Schritt 94
Ziehen Sie die Radschrauben unter Verwendung eines Kreuzmusters an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 120 Nm Drehmoment fest.
Schritt 95
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
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