Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. AUTODOC empfiehlt:
Beide Federbeine der hinteren Aufhängung sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Das Austausch-Verfahren ist bei den linken und rechten Federbeinen der Hinterradaufhängung identisch.
Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW Polo 6N1 – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 3
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
Schritt 4
Trennen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums heraus.
Schritt 5
Klappen Sie die Rückenlehnen der Hintersitze herunter.
Schritt 6
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 8
Entfernen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers.
Schritt 9
Reinigen Sie die obere Befestigung des Federbeinlagers. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 10
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 11
Schrauben Sie die obere Befestigung des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 12
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 13
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 14
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 15
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW Polo 6N1
Schritt 16
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 17
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 18
Reinigen Sie die untere Befestigung des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 19
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins ab. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 16. Verwenden Sie ein Windeisen.
AUTODOC empfiehlt:
VW Polo 6N1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Herausschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 20
Entfernen Sie den Getriebeheber unter dem Hinterachsträger.
AUTODOC empfiehlt:
VW Polo 6N1 – Senken Sie den Getriebeheber nicht schlagartig ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen des Autos zu vermeiden.
Schritt 21
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 22
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 23
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. Fachleute empfehlen:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 24
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 25
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 26
Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 27
Entfernen Sie das obere Domlager.
Schritt 28
Die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. Überprüfen Sie sorgfältig die Halterung, den Faltenbalg und den Anschlagpuffer des Stoßdämpfers. Bei Bedarf tauschen Sie sie aus.
Schritt 29
Geben Sie die Spiralfeder frei.
Schritt 30
Entfernen Sie die Feder.
Schritt 31
Entnehmen Sie den alten Stoßdämpfer aus dem hydraulischen Spiralfederspanner.
Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. AUTODOC-Experten empfehlen:
Bevor Sie einen neuen Stoßdämpfer anbringen, solltenn Sie ihn 3 - 5 mal manuell pumpen.
Schritt 32
Setzen Sie einen neuen Stoßdämpfer in den hydraulischen Federspanner ein.
Schritt 33
Installieren Sie die Feder am Stoßdämpfer.
Schritt 34
Komprimieren Sie die Federn.
Schritt 35
Installieren Sie die Staubschutzmanschette und den Anschlagpuffer auf dem neuen Stoßdämpfer.
Schritt 36
Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
Schritt 37
Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
AUTODOC empfiehlt:
Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
Schritt 38
Dekomprimieren Sie die Feder.
Schritt 39
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 40
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 41
Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 42
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
AUTODOC empfiehlt:
VW Polo 6N1 – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 43
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 44
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 45
Schrauben Sie die unteren Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 55 Nm Drehmoment fest.
Schritt 46
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: Federbein – VW Polo 6N1. Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 47
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 48
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 49
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Radfelge die Bremstrommel berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 50
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben am Auto einschrauben. VW Polo 6N1
Schritt 51
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 52
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 53
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 54
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
Schritt 55
Schrauben Sie die oberen Befestigungen des Federbeins fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 16. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz DD№5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 20 Nm Drehmoment fest.
Schritt 56
Behandeln Sie die obere Befestigung der Federbeinhalterung. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 57
Bringen Sie die Kappe des Federbeinstützlagers an.
Schritt 58
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 59
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie den Torx T20. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 7. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 60
Bringen Sie die Seitenauskleidung des Kofferraums an.
Schritt 61
Schrauben Sie das Befestigungselement der Seitenauskleidung des Kofferraums ein.
Schritt 62
Bringen Sie den Sitz in seine ursprüngliche Position zurück.
Schritt 63
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 64
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
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