Anleitung: VW Polo III Variant (6V5) Domlager hinten wechseln
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Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Polo Variant (6V5) 1.9 SDI,
VW Polo Variant (6V5) 1.4 16V,
VW Polo Variant (6V5) 1.9 TDI,
VW Polo Variant (6V5) 1.9 SDI,
VW Polo Variant (6V5) 1.7 SDI,
VW Polo Variant (6V5) 1.9 TDI,
VW Polo Variant (6V5) 1.6,
VW Polo Variant (6V5) 1.6,
VW Polo Variant (6V5) 1.4
…
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Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.
Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug
Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Polo III Variant (6V5) und andere VW-Modelle
Austausch: domlager – VW POLO Variant (6KV5). Fachleute empfehlen:
Das Austausch-Verfahren ist bei den Stützlagern der linken und rechten Federbeine der Hinterradaufhängung identisch.
Alle Stützlager der hinteren Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
Alle Arbeiten sollten bei abgestelltem Motor ausgeführt werden.
Austausch: domlager – VW POLO Variant (6KV5). Führen Sie die folgenden Schritte durch:
Schritt 1
Öffnen Sie die Kofferraumklappe.
Schritt 2
Bewegen Sie das Faltregal und lösen Sie es von den Halterungen. Auf diese Weise erlangen Sie Zugang zu den Kunststoffplatten der Außenverkleidung.
Schritt 3
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung heraus.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 4
Entfernen Sie die Seitenabdeckung aus Kunststoff.
Schritt 5
Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 6
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 7
Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
Schritt 8
Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 9
Heben Sie die Rückseite des Autos und sichern auf Stützen.
Schritt 10
Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
AUTODOC empfiehlt:
Achtung! Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie das Rad fest, während Sie die Befestigungsschrauben herausschrauben. VW POLO Variant (6KV5)
Schritt 11
Nehmen Sie das Rad ab.
Schritt 12
Reinigen Sie die Federbein-Befestigungselemente. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 13
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 14
Untere Befestigung der Stoßdämpferfedern abschrauben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 15
Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
AUTODOC empfiehlt:
Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
Schritt 16
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
Austausch: domlager – VW POLO Variant (6KV5). Tipp:
Senken Sie hydraulischen Getriebeheber langsam ohne ruckartige Bewegungen ab, um Beschädigungen an den Baugruppen und Mechanismen zu vermeiden.
Schritt 17
Entfernen Sie die Befestigungsschraube.
Schritt 18
Entfernen Sie das Federbein.
Schritt 19
Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
AUTODOC empfiehlt:
Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden.
Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
Schritt 20
Entfernen Sie das obere Domlager.
Austausch: domlager – VW POLO Variant (6KV5). AUTODOC empfiehlt:
Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
Schritt 21
Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 22
Installieren Sie ein neues Federbeinlager.
Schritt 23
Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
Schritt 24
Behandeln Sie die Montagesitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
Schritt 25
Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
Schritt 26
Stützen Sie die Verbundlenkerachse. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
Schritt 27
Bringen Sie die Befestigungsschraube an.
Schritt 28
Schrauben Sie die obere Befestigung des Domlagers an. Schrauben Sie diese nicht fest.
AUTODOC empfiehlt:
VW POLO Variant (6KV5) – Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Einschrauben der Befestigungsschrauben das Federbein fest.
Schritt 29
Schrauben Sie das untere Befestigungselement des Federbeins ein. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie ein Windeisen.
Schritt 30
Ziehen Sie die untere Befestigung des Stoßdämpfers an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 70 Nm Drehmoment fest.
Schritt 31
Die Montage unter dem Hinterachsträger entfernen.
AUTODOC empfiehlt:
Austausch: domlager – VW POLO Variant (6KV5). Senken Sie den Getriebeheber langsam und ruckfrei ab, um eine Beschädigung der Komponenten und Vorrichtungen zu vermeiden.
Schritt 32
Behandeln Sie die Federbein-Befestigungen. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 33
Reinigen Sie die Oberfläche an welcher die Felge montiert werden soll. Benutzen Sie eine Drahtbürste.
Schritt 34
Behandeln Sie die Oberfläche, an der die Radfelge die Bremstrommel berührt. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 35
Bringen Sie das Rad an.
AUTODOC empfiehlt:
Um Verletzungen zu vermeiden, halten Sie beim Schrauben der Befestigungsschrauben das Rad fest.
Schritt 36
Schrauben Sie die Radbolzen fest. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
Schritt 37
Senken Sie das Auto und ziehen Sie die Radschrauben über Kreuz an. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 110 Nm Drehmoment fest.
Schritt 38
Entfernen Sie den Wagenheber sowie die Unterlegkeile.
Schritt 39
Ziehen Sie die obere Befestigung des Domlagers fest. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 17. Verwenden Sie einen Stoßdämpfer Steckschlüsseleinsatz Nr. DD5,2. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 25 Nm Drehmoment fest.
Schritt 40
Behandeln Sie die Befestigungen des Domlagers. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
Schritt 41
Bringen Sie die Seitenverkleidung aus Kunststoff an.
Schritt 42
Schrauben Sie die Befestigungen der Kunststoffplatten der Seitenverkleidung ein.
Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
Schritt 43
Bringen Sie das Faltregal an seinem Montagesitz an.
Schritt 44
Schließen Sie den Deckel des Kofferraums.
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