Wichtig!
Dieser Ablauf des Austauschs kann für folgende Fahrzeuge benutzt werden:
VW Polo Classic (6V2) 75 1.6, VW Polo Classic (6V2) 60 1.4, VW Polo Classic (6V2) 64 1.9 SDI, VW Polo Classic (6V2) 100 1.6, VW Polo Classic (6V2) 90 1.9 TDI, VW Polo Classic (6V2) 90 1.8, VW Polo Classic (6V2) 57 1.7 SDI, VW Polo Classic (6V2) 110 1.9 TDI, VW Polo Classic (6V2) 75 1.4 16V, VW Polo Classic (6V2) 68 1.9 SDI, VW Polo Classic (6V2) 75 1.6 Mehr anzeigen

Die Schritte können je nach Fahrzeugdesign leicht variieren.

Dieses Video zeigt den Wechsel eines ähnlichen Autoteils an einem anderen Fahrzeug

Alle Teile, die Sie ersetzen müssen – Domlager für den Polo III Classic (6V2) und andere VW-Modelle
Federbeinstützlager VW Polo Classic 6kv 1.4 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur
Federbeinstützlager
Reparatursatz, Federbeinstützlager VW Polo Classic 6kv 1.4 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur
Reparatursatz, Federbeinstützlager
Wälzlager, Federbeinstützlager VW Polo Classic 6kv 1.4 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur
Wälzlager, Federbeinstützlager
Stützring, Federbeinstützlager VW Polo Classic 6kv 1.4 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur
Stützring, Federbeinstützlager
Federbeinaufnahme VW Polo Classic 6kv 1.4 wechseln – Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die unkomplizierte Autoreparatur
Federbeinaufnahme
Werkzeuge
Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Werkzeuge, die Sie benötigen werden:
Drahtbürste
WD-40-Spray
Bremsenreiniger
Kupferpaste
Drehmomentschlüssel
Ring-Gabelschlüssel Nr. 18
Ring-Gabelschlüssel Nr. 21
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 10
14,5 mm Schienenmutterstecknuss
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 18
Steckschlüssel-Einsatz Nr. 21
Sechskant-Bit Nr. H6.
Impact-Nuss für Felgen Nr. 17
Ratschenschlüssel
Windeisen
Hydraulischer Federbeinspanner
Hydraulischer Getriebeheber
Kotflügelschoner
Unterlegkeil
Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Fachleute empfehlen:
  • Das Austauschverfahren ist identisch für die Domlager der linken und rechten Stoßdämpfer der Vorderradaufhängung.
  • Alle Stützlager der vorderen Federbeine sollten gleichzeitig ausgetauscht werden.
  • Bitte beachten Sie: alle Arbeiten am Auto – VW POLO CLASSIC (6KV2) – sollten bei ausgeschaltetem Motor durchgeführt werden.
Führen Sie den Wechsel in der folgenden Reihenfolge durch:
  1. Schritt 1
    Öffnen Sie die Motorhaube.
    Schritt 2
    Verwenden Sie eine Kotflügel-Schutzabdeckung, um Schäden an der Lackierung und den Kunststoffteilen des Autos zu verhindern.
    Schritt 3
    Domlager VW VW Polo Classic 6kv 1.4 1995 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Reinigen Sie die Befestigungselemente der oberen Federbeinhalterung. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  2. Schritt 4
    Wie Domlager VW Polo Classic (6V2) 1.6 1996 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers. Verwenden Sie Inbusschlüssel Nr. H6. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 21. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  3. Schritt 5
    Domlager VW Polo Classic 6kv 1.4 16V 1997 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Sichern Sie die Räder mit Hilfe von Unterlegkeilen.
  4. Schritt 6
    Wechseln Domlager am VW Polo Classic (6V2) 1.9 SDI 1998 selber
    Lösen Sie die Radhalterungsschrauben. Verwenden Sie eine Schlagnuss für Felgen # 17.
  5. Schritt 7
    Heben Sie die Vorderseite des Autos und sichern auf Stützen.
    Schritt 8
    Wie VW POLO 1.9 TDI 1999 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Schrauben Sie die Radbolzen heraus.
    Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Tipp von AUTODOC-Experten:
    Sie sollten das Rad in der oberen Position festhalten, so lange Sie die Bolzen herausschrauben, um Unfälle zu vermeiden.
  6. Schritt 9
    Domlager am VW Polo Classic (6V2) 1.4 2000 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Nehmen Sie das Rad ab.
  7. Schritt 10
    Reinigen Sie das Befestigungselement der Halterung, die den Bremsschlauch mit dem Federbein verbindet.
    Schritt 11
    VW Polo Classic 6kv 1.6 2001 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Die Befestigungselemente, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden, reinigen. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  8. Schritt 12
    Domlager beim VW POLO 1.4 16V 2002 selber erneuern - DIY-Manual
    Schrauben Sie den Bremsschlauch-Befestigungswinkel aus dem Federbein heraus. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 10. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  9. Schritt 13
    Domlager Ihres VW Polo Classic 6kv 1.9 SDI 2003 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Ziehen Sie den Bremsschlauch Halterung ab.
  10. Schritt 14
    1
    Schrauben Sie die Befestigungen ab, die das Federbein mit dem Achsschenkel verbinden. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 18. Verwenden Sie Stecknuss Nr. 18. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  11. Schritt 15
    Austauschen Anleitung Domlager am VW Polo Classic 6kv 2005 1.4 selbst
    Stützen Sie den Arm. Benutzen Sie einen hydraulischen Getriebeheber.
  12. Schritt 16
    Polo Classic (6V2) 1.9 TDI 2006 1.6 Domlager - Handbuch zum Wechsel und der Reparatur eigenständig
    Entfernen Sie die Befestigungsschrauben.
  13. Schritt 17
    Tausch Tutorial Domlager am VW Polo Classic (6V2) 1995 wechselt - Tipps und Tricks
    Ziehen Sie den Achsschenkel vom Dämpferbein ab.
  14. Schritt 18
    Schritt-für-Schritt-Anleitung zum selbstständigen Wechsel von VW Polo Classic 6kv 1996 1.9 TDI Domlager und Wälzlager
    Lösen Sie die obere Befestigung des Domlagers.
    Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). AUTODOC empfiehlt:
    Halten Sie, um Verletzungen zu vermeiden, das Federbein fest während Sie die Befestigungsschrauben lösen.
  15. Schritt 19
    Zweckdienliche Tipps zum Austausch von Domlager beim VW Polo Classic (6V2) 1.4 16V 1997
    Entfernen Sie das Federbein.
  16. Schritt 20
    Domlager VW VW Polo Classic 6kv 1.4 1995 tauschen - Kostenlose PDF- und Videoanleitungen
    Stellen Sie das Dämpferbein auf das Federspannwerkzeug.
    Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Tipp:
    Beachten Sie bei der Verwendung eines Federspanners, das dieser einen sicheren Halt hat und die Federwindungen gegriffen werden, die auf den gegenüberliegenden Seiten der Feder zusammengedrückt werden. Stellen Sie sicher, das die Feder in der richtigen Position in Ihrer Halterung ist.Stellen Sie sicher, dass die Federwindungen die Verriegelungsgriffe halten.
  17. Schritt 21
    Wie Domlager VW Polo Classic (6V2) 1.6 1996 austauschen - Schrittweise Handbücher und Videoanleitungen
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  18. Schritt 22
    Domlager VW Polo Classic 6kv 1.4 16V 1997 wechseln: Kostenlose Reparaturhandbücher
    Komprimieren Sie die Federn.
  19. Schritt 23
    Wechseln Domlager am VW Polo Classic (6V2) 1.9 SDI 1998 selber
    Entfernen Sie die Stangenmutter des Federkolben. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Ratschenschlüssel.
  20. Schritt 24
    Wie VW POLO 1.9 TDI 1999 Domlager ausbauen - Einfach zu verstehende Anleitungen online
    Entfernen Sie das obere Domlager.
    Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Tipp von AUTODOC:
    Untersuchen Sie die Staubkappe des Stoßdämpfers und den Anschlagpuffer. Ersetzen Sie sie, wenn nötig.
  21. Schritt 25
    Domlager am VW Polo Classic (6V2) 1.4 2000 wechseln – Laden Sie sich PDF-Handbücher und Videoanleitungen herunter
    Bauen Sie das obere Domlager und das Wälzlager ein.
  22. Schritt 26
    VW Polo Classic 6kv 1.6 2001 Domlager wechseln: wie schwer ist es, selbst zu reparieren - Downloaden Sie sich illustrierte Anleitungen
    Ziehen Sie die Federbeinkolbenstangenmutter an. Verwenden Sie Ring-Gabelschlüssel Nr. 21. Verwenden Sie eine 14,5 mm Schienenmutterstecknuss. Verwenden Sie einen Drehmomentschlüssel. Ziehen Sie ihn mit 60 Nm Drehmoment fest.
    Austausch: Domlager – VW POLO CLASSIC (6KV2). Tipp:
    Stellen Sie sicher, dass die Feder richtig positioniert ist. Vermeiden Sie eine falsche Ausrichtung.
  23. Schritt 27
    Domlager beim VW POLO 1.4 16V 2002 selber erneuern - DIY-Manual
    Behandeln Sie die Federbeinstange. Benutzen Sie ein Kupferschmiermittel.
  24. Schritt 28
    Domlager Ihres VW Polo Classic 6kv 1.9 SDI 2003 selbst Wechsel - Gratis Tutorial
    Dekomprimieren Sie die Feder.
  25. Schritt 29
    Entfernen Sie das zusammengebaute Federbein.
    Schritt 30
    1
    Reinigen Sie die Anbringungssitze des Federbeins. Benutzen Sie eine Drahtbürste. Benutzen Sie WD-40-Spray.
  26. Schritt 31
    Austauschen Anleitung Domlager am VW Polo Classic 6kv 2005 1.4 selbst
    Installieren Sie das Federbein am Radlauf.
War diese Anleitung hilfreich?
Bitte bewerten Sie diese Anleitung auf einer Skala von 1 bis 5. Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.
0 Nutzer haben abgestimmt

Vollständige Anleitungen für den Federbeinstützlager-Wechsel bei verschiedenen VW POLO-Modellen

Ihr Profil ist Ihr persönlicher Assistent

Es dient der Autokostennachverfolgung, als Serviceheft und Teileaustauschplaner sowie als Notizen- und Dokumentenablage.

Installieren Sie die AUTODOC CLUB App!
Ihr persönlicher Kfz-Kostenmanager, Wartungstipps, Erinnerungen an anstehende Termine und Wartungsintervalle, Anleitungen für Selbstreparaturen – all das auf Ihrem Handy.
VW Polo Classic (6V2) Domlager selbst austauschen - QR-code scannen und AUTODOC CLUB app herunterladen
Scannen

Um die App herunterzuladen:

  • - scannen Sie den QR-Code ein
  • - vom App Store herunterladen
  • - von Google Play herunterladen
VW Polo Classic (6V2) Domlager Wechseln selbst - Online-Anleitung
Tricks und Tipps für VW Polo Classic (6V2)
Mehr anzeigen
  • Wie Federbeinstützlager beim VW Polo Classic (6V2) 1.4 16V wechseln - Ersetzen Tipps
    Dinge, die Sie niemals mit einem Automatikgetriebe tun sollten | AUTODOC-Tipps
  • Wechseln von Domlager und Wälzlager VW Polo Classic 6kv 1.4 - Tipps Austauschen
    Twin-Turbo oder Biturbo — was ist besser? | AUTODOC
  • Wartungs-Hacks - VW Polo Classic (6V2) 1.6 Stützlager Leitfaden zum Austausch
    Wie man bei einem BMW E30 Turbo den Motor wechselt | SUPERCAR AUTODOC
  • Federbeinlager am VW Polo Classic 6kv wechseln - kostenlose Video-Tipps
    Wie man bei einem BMW E30 Turbo die Aufhängung wechselt | SUPERCAR AUTODOC